[Manga] ATTACK ON TITAN #2

Attack_On_Titan2Gigantische humanoide Menschen fressende Titanen zwingen die Menschheit dazu sich in kleine von hohen Mauern umgebende Städte zurückzuziehen. Die jugendlichen Eren Jäger und Mikasa Ackerman gehörten zu den Streitkräften, die die Menschen vor den Riesen versuchen zu beschützen. Als ein 50 Meter Titan angreift, fällt die Mauer und ein unerbittlicher Kämpf ums überleben entsteht. Eren und Mikasa kämpfen an zwei Fronten, so dass sie nicht mitbekommt, wie Eren bei der Rettung seines Freundes Armin von einem Titanen gefressen wird. Gegen Titanen zu kämpfen, die nur eine kleine Schwachstelle am Nacken besitzen und schwer auszuschalten sind, sowie keine Skrupel kennen, lässt selbst erfahrene Kämpfer aufgeben und sich ihrem Schicksal ergeben. Die Angst lähmt alle. Nur Mikasa gibt nicht auf und versucht so viele Leben zu retten wie möglich. In ihrem Herzen tut sie es für Eren, den sich im geheimen liebt. Als sie Armin erreicht, erfährt sie von Erens Schicksal und plötzlich bricht alles in ihr zusammen. Da taucht ein Titan vor ihr auf und in ihr keimt Unsicherheit. Soll sie sich ergeben und so im Tod  wieder mit Eren vereinen oder Rache nehmen. Die Antwort kommt auf ungewöhnliche Weise. Der Titan direkt vor ihr wird von einem Anderen mit langen schwarzem Haar angegriffen. Zum ersten Mal kämpf ein Titan gegen einen anderen Titanen. Dadurch, dass er alle anderen Titanen in Schach hält, schafft er für Mikasa und die anderen Soldaten Luft, wodurch sie sich wieder erholen und mit neuen Waffen ausrüsten können. Dazu glimmt Hoffnung auf, der neuen Mut generiert. Mikasa fragt sich, warum dieser neue Titan seinesgleichen bekämpft und die Menschen versucht zu beschützen. Die Antwort kommt prompt, als er sich auflöst und ein unglaubliches Geheimnis offenbart.

Fazit:
Während der erste Band von ATTACK ON TITAN die Welt, die Figuren und den gefährlichen Kampf mit den Titanen zeigte, geht dieser nun ins eingemachte. Zwischen dem weitergeführten Kampf wird die Hintergrundgeschichte von Mikasa offengelegt und ihre Beziehung zu Eren verdeutlicht. Dramaturgisch gelingt es Hajime Isayama den Leser zu fesseln, indem er geschickt die dynamische Handlung mit Emotionen und Charaktertiefen vermischt. Dadurch wirken gerade Mikasa, Eren und Armin lebendiger. Zeichnerisch ist man zwiegespalten, da Isayama noch immer an seinem Stiel und Können arbeitet. Sichtlich entwickelt er sich von Panel zu Panel weiter. Dennoch gibt es Bilder in denen Proportionen nicht stimmen und Bewegungen seltsam wirken. Aber wer sich von der spannenden Handlung begeistern lässt, sieht darüber hinweg.
Auf dem ersten Blick kann ATTACK ON TITAN unterschätzt werden, doch die Serie muss jedem an Herz gelegt werden, der Endzeit, Fantasy und Science Fiction Mangas mag.

Daten:
Autor: Hajime Isayama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #1
Folgender  Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #3

Amazon_Kauf-Button