[Manga] ALL YOU NEED IS KILL

“Seltsam? Habe ich den Roman nicht schon einmal gelesen oder es nur geträumt?” fragt sich Keiji Kiriya. Damit beginnt der Roman ‘All You Need Is Kill‘ von Hiroshi Sakurazaka, die Vorlage zum Kinofilm ‘Edge of Tomorrow‘ mit Tom Cruise und Emily Blunt in den Hauptrollen.
Keiji Kiriya ist ein unerfahrener Rekrut der United Defence Force und stationiert an der Blumenstrasse der Bosco-Halbinsel Japans. Leider befindet sich die Menschheit im Krieg mit großen außerirdischen Nanomaschinen genannt Mimics, die die Erde terraformen wollen. Dadurch würde alles derzeitige Leben ausgelöscht werden. So hart der Krieg auch ist, er hat die Welt zusammengeschweißt und vereint. Während Kiriya auf sein Buch starrt denkt er noch immer über seinen Albtraum nach. Er war auf dem Schlachtfeld und wurde dort von einem Mimic tödlich verwundet. Die amerikanische legendäre Kriegerin RitaVrataski war da, um ihn nicht allein seine letzten Atemzüge zu machen. Dann war da ein weiterer Mimic Angriff bei dem er Rita mit letzter Kraft beistand und endgültig starb. Aber da er nun im Bett lag, müsste dies ein Traum sein. Aber warum schien er den Tagesablauf zu kennen, zu wissen, das ihn sein Kumpel Yonabaru ein Formular zum unterschreiben reichen und Feldwebel Ferrell sie zu einem Strafttraining verdonnern würde? Drei Stunden anstrengende Haltung im Vorderstütz, das vergisst man nicht. Dann am nächsten Tag soll er in seinem Exo-Kampfanzug auf der Kotoiushi-Insel in der Ogasawara-Region gegen die Mimics kämpfen und würde fallen. Alles passiert so wie geträumt, nur das er bei der Strafübung Rita sieht und sie deshalb mitmacht, was zur Folge hat, das es abgekürzt wird. Am nächsten Tag steht er mitten in der Schlacht, einem Massaker, da seine Waffen wenig gegen die mächtigen Mimics ausrichten. Auch Rita kämpft und ist die einzige, die es schafft die Mimics mit ihrer riesigen Streitaxt zu töten. Es dauert nur Minuten bis ein tödliches Stachelgeschoss Kiriya trifft. Der Tod ist doch schmerzhaft, denkt er und schlägt wieder die Augen auf. Er liegt auf seiner Pritsche mit dem Roman vor sich. Yonabaru will ihm gerade etwas zum unterschreiben reichen. Es dauert einige Tode bis sich Kiriya bewußt wird in einer Zeitschleife fest zu hängen. Um daraus auszubrechen will er über sich hinauswachsen und ein so starker Krieger werden wie Rita Vrataski, die ‘Kampfhündin des Schlachtfelds’.

Fazit:
Der Roman von Hiroshi Sakurazaka liest sich flüssig und ist durch die Erzählung in der Ich-Sicht sehr emotional und ergreifend. So wird der Leser steht’s gleichbleibend auf Kiriya’s Wissensstufe gehalten und die Spannung hochgehalten. Durch die ausführlichen Gedanken und Philosophien über den Tod, Kriege und das Leben entstehen lebendige Figuren zum mitfühlen. In vier Hauptkapitel teilt sich die Handlungsabschnitte auf und in Kapitel drei tauscht Sakurazaka die Erzählweise. Hier wird in der normalen Erzählform die Geschichte aus Rita Vrataski’s Sicht geschildert bis sie auf Kiriya trifft. Dies ist sehr gut durchdacht, da bis dahin die Figur nach Kiriya’s Beschreibungen her sehr emotionslos, selbstbewußt und halt eine legendäre Kriegerin ist. Nun wird sie dem Leser nähergebracht und lernt kennen, was in ihr vorgeht und sie bewegt.
Der Verlag hat diesen Roman genau übersetzt und in gutem Druck veröffentlicht. Als Bonus gibt es zwei Farbzeichnungen, sowie Coverart und schwarzweiß Zeichnungen, darunter der Exo-Anzug, vom Künstler yoshitoshi Abe. Neben dem Roman wurde ebenfalls die Manga Umsetzung in zwei Bänden veröffentlicht. Dabei hält er sich sehr eng an die Vorlage. Abgesehen von kleinen Nebensituationen wurden alle wichtigen Handlungen berücksichtigt. Zeichnerisch ist es Takeshi Obata zusammen mit Texter Ryosuke Takeuchi gut gelungen, die intensiven Emotionen in die Gesichter der Figuren zu zaubern, aber auch die Dynamik des Krieges zu vermitteln. Dabei wurde sehr detailliert gearbeitet und auch die Gewalt nicht verharmlost. Gerade die tiefgehende Beziehung zwischen Kiriya und Rita kommt selbst in einfachen Bildern eindrucksvoll rüber, wodurch das Finale sich wesentlich emotionaler gestaltet.
Für die Filmumsetzung ‘Edge of Tomorrow‘ wurde der Roman stark abgeändert und nur die wichtigsten Motive und Szenarios berücksichtigt. Durch den Wechsel des Hauptcharakters zu einem Amerikaner und die Handlungsorte nach Europa zu verlegen, wirkt es internationaler. Größte Änderung im Vergleich ist aber das unterschiedliche Ende.

Daten:
Autor: Hiroshi Sakurazaka
Verlag: Tokyopop

Buch:

Manga: