[Manga] AKAME GA KILL! ZERO #4

Ein Auftrag im Ausland führt Vater’s Killer Kommando in ein riesiges unterirdisches Grab unter einer Pyramide. Neben unzähligen Fallen lauern ebenfalls mörderische Grabwächter. Doch Vaters Gruppe sind nicht die ersten Gesandten des Kaiserreiches, Kurome’s Einheit sollte vorher dort etwas untersuchen, doch diese wurde gefangengenommen. Akame ist froh, ihrer Schwester zur Hilfe zu eilen, da sie sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Natürlich hoff sie, das Kurome noch lebt. Kaum die Gewölbe betreten, werden alle von einander getrennt und mit Grabwächtern konfrontiert. Jeder von ihnen besitzt übermenschliche Kräfte und kann sich in ein Tier verwandeln. Allen ist bewußt, ein Kampf bedeutet Verluste und übersteigt alles Bisherige. Killer gegen Grabwächter. Monster gegen Monster.

Fazit:
Die Rettungsmission um Kurome’s Team präsentiert ein Feuerwerk von packenden und abwechslungsreichen Kämpfen zwischen den Killern und Grabwächtern. Dabei gefällt es, wie die Charaktere beiden Seiten mit ihren jeweiligen Fähigkeiten spielen. Trotz dieser einfachen Handlung, die fast nur aus Duellen besteht, wird die politische Situation der verruchten und verderbten Kaiserstadt eingebaut und das die jungen Killer manipuliert und betrogen werden. Wer in dem Sinne die später spielende Hauptserie gelesen hat, ist natürlich in wenig im Vorteil. Sehr gelungen ist Akame und Kurome’s wiedersehen, da ist viel Herz eingebaut. Was für ein cooles und eiskaltes Wiedersehen bietet doch Generalin Esdeath. Zuletzt in AKAME GA KILL! zu sehen und nun ebenfalls in ZERO. Obwohl, es ist hier eher ihr erster Auftritt.
Seite für Seite liest sich durch die dynamischen und flüssigen Zeichnungen wie unter Adrenalin. Die Emotionen der Figuren, ihre Furcht, ihre Anstrengungen, ihren Zorn und ihren Schmerzen sind gelungen dargestellt. Sie stehen im Mittelpunkt, während Hintergründe spartanisch und zweckgebunden sind. Der Band selbst hat einen guten Druck auf hellem, weissem Papier und kommt mit zwei Farbseiten, einem kurzen Bonusmanga und einem interessanten Nachwort.
Ein dramatischer und actionreicher Abschnitt mit den Grabjägern, der wirklich mit vielen frischen Ideen spielt. In diesem ägyptisch inspirierten Setting wäre aber viel mehr drin gewesen und hätte über ein Duellieren hinausgehen können. Unabhängig davon liefern sich die Figuren packende Kämpfe und fesseln bis zur letzten Seite auch mit emotionalen Momenten. Dazu ein toller eiskalter Gastauftritt.

Daten:
Autor: Takahiro, Kei Toru
Verlag: Kazé

Vorheriger Band: [Manga] AKAME GA KILL! ZERO #3
Folgender Band: [Manga] AKAME GA KILL! ZERO #5