[Manga] AKAME GA KILL! #15

Rebellen gegen die Soldaten der Kaiserstadt. Zwei gewaltige Armeen stehen sich zusammen mit ihren mächtigen Anführern gegenüber. Sogar der von Minister Honest manipulierte Kaiser hat in den Krieg mit einem mechanischen Riesen eingegriffen. Ohne zu zögern zerstört er ganze Teile der Kaiserstadt. Dabei kümmert er sich nicht einmal um sein eigenes Volk, welches den Folgen nicht entgehen kann und leidet. Fernab beobachten Kurome und Wave das Geschehen und Wave kann sich nicht halten, er greift den Kaiser an, um das Volk zu beschützen. Derweil haben sich die meisten Rebellen um Esdeath versammelt, doch keiner ist ihrer schrecklichen Übermacht gewachsen. Sie präsentiert immer neue Grausamkeiten und Waffen. Nur Akame scheint Esdeath ebenbürtig zu sein und setzt all ihre Kräfte frei. Das gewaltige Duell der Beiden erschüttert die Stadt. Wird Akame Esdeath besiegen können? Wird es Frieden geben?

Fazit:
Das Finale setzt auf das epische Duell zwischen Akame und Generalin Esdeath. Dieser gewaltige Kampf nimmt sich seine Zeit und wird abwechslungsreich, sowie spannend inszeniert. Er macht den größten Teil der Handlung aus und würdigt so diese beiden Figuren. Die Bösen bekommen ihre gerechten Strafen. Alles wird zu einem Abschluss gebracht, doch das Gefühl von Happy End entsteht nicht, da der Sieg auch Verluste bringt. Frieden kann nicht ohne Blut entstehen. Dieses Gefühl der Tragik liest sich gelungen heraus und bleibt. Zeichnerisch wird alles gegeben, um mit epischen Bildern die Geschichte abzuschließen. Dabei fließen zahlreiche Details ein. Viele Momente sind lange durchdacht und versprühen selbst optisch Emotionen. Dazu passt der gute Druck auf hellem Papier. Zusätzlich gibt es zwei Farbseiten.
Ein episches Finale schließt den Kampf zwischen den Rebellen und Night Raid mit den bösen Regenten der Kaiserstadt ab. Insbesondere das Duell zwischen Akame und Esdeath wird ausgiebig inszeniert. Insgesamt wird die Geschichte passend mit zahlreichen spannenden Momenten abgeschlossen. Eindrucksvoll bleiben die Emotionen hängen und auch, das ein Sieg nicht gleich einem Happy End ist.

AKAME GA KILL! ist eine gelungene Reihe mit tollen Figuren und einer spannenden Handlung. Klar lebt alles insbesondere von den spektakulären Kämpfen zwischen Night Raid und den vielen unterschiedlichen Bösewichtern. Hier werden tolle Ideen ausgespielt, die dadurch ikonische Charaktere schaffen. Obwohl vom Titel her Akame die Hauptfigur sein soll, hat ihr sehr oft Tatsumi diese Rolle abgenommen. In vielen Handlungsmomenten ist er der Schlüssel. Von böser Seite hat sich gerade Esdeath zu einem mehr als beliebten Charakter entwickelt, was es für die Mangaka natürlich schwer machte, ihr ein endgültiges Ende zu bereiten. Geschickt ist eine Hintertür für sie geschaffen worden. Aber wer weiß, was passiert. AKAME GA KILL! weiß durchweg spannend zu unterhalten und bleibt in Erinnerung. Dies macht einen gelungenen Manga aus.

Daten:
Autor: Takahiro, Tetsuya Tashiro
Verlag: Kazé

Vorheriger Band: [Manga] AKAME GA KILL! #14