[Interview] JAKE BUSEY – STARSHIP TROOPERS, PREDATOR UPGRADE

Jake Busey bleibt wohl am meisten und besten im Gedächtnis als Ace Levy in Paul Verhoeven’s STARSHIP TROOPERS, wahrscheinlich weil der Film mittlerweile Kult ist. Dabei sind seine Figuren in Peter Jackson’s ‘The Frighteners‘ und Robert Zemeckis ‘Contact‘, die er vorher verkörperte ebenso erinnerungswürdig. Charaktere mit dem Hang zum durchgeknallten, zwielichtig und Böse fühlt er grandios aus. Bereits als Sechsjähriger stand der 1971 geborene in ‘Stunde der Bewährung‘ zusammen mit seinem Vater Gary Busey (Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis, Drop Zone) vor der Kamera. Während er zum Beginn seiner Laufbahn oft im Kino zu sehen war, hat er sich mittlerweile auf hochqualitative Fernseh- und Streamingserien festgelegt, wozu die Kultserie ‘Stranger Things‘ zählt. Als Hommage an der Figur seines Vaters in ‘Predator 2‘ taucht er als dessen Sohn in ‘Predator Upgrade‘ auf, doch leider wurden seine Szenen zum größten Teil herausgeschnitten als das Studio den Film umgestaltete. Auch wenn er gerne stereotypisch besetzt wird sucht er die Herausforderung, wodurch jede Figur von ihm etwas Besonderes erhält.

Dies sind einige seiner Werke:

– Stunde der Bewährung
– The Frighteners
– Contact
– Starship Troopers
– Der Staatsfeind Nr. 1
– Tomcats
– Identität
– Sex, Love & Secrets
– CSI: Miami
– The Mentalist
– CSI: New York
– From Dusk Till Dawn: The Series
– Texas Rising
– Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.
– Predator Upgrade
– Stranger Things
– Mr. Robot

– Das Interview wurde im Dezember 2019 auf der GERMAN COMIC CON in Dortmund geführt und geleitet von Claudia Janet-Kaller. Kamera führte Sascha Leupold. Es wurde in englischer Sprache geführt. Das Video hat die Möglichkeit Untertitel hinzu zu schalten.