[Hörspiel] JAN TENNER 04 – GEFANGENE DER PARALLELWELT

Ein friedlicher Ausflug im Zeitraumschiff Silbervogel entwickelt sich zu einem dramatischen Abenteuer. Als sie sich der Erde wieder näher, fällt Mimo seltsames auf. Ein empfangener Funkanruf schockt alle. Auf dem Bildschirm erscheint General Forbett, obwohl dieser neben den Freunden steht. Dabei fällt auf, dass sich Westland ebenfalls verändert hat. Plötzlich aktiviert der andere Forbett eine Waffe, die alle betäubt. Als sie wieder in einem bewaffneten Krankenraum aufwachen, folgt der nächste Schock. Der hereinkommende Arzt ist ihr alter Feind Professor Zweistein. Er offenbart den Gefangenen, das sie sich in einem Paralleluniversum befinden, wo Feinde Freunde sind und umgekehrt. Ist dies eine Falle oder nur ein schrecklicher Albtraum?

Fazit:
Von Beginn an beginnt eine spannende Reise durch eine Parallelwelt, die fast immer mit Action durchsetzt ist, weil oft zwischen Flucht und Kampf gewechselt wird. Nebenbei wird Stück für Stück die Parallelwelt erklärt. Dazu kommen neue Figuren und unbekannte Seiten von Bekannten. Gerne hätten die Gegensätze von Jan und Co intensiver ausgespielt werden können, sie erfüllen mehr den Zweck. Lediglich Zweistein darf auf neue Art glänzen und überrascht sogar. Den Leonen Zagor in die Gruppe aufzunehmen ist eine tolle Idee, gerade weil es passt und das Bündnis mit den Außerirdischen stärkt, zwar wird er eingebunden, aber gerne hätte er mehr Tiefe erhalten können. Gelungen flechten sich die Geheimnisse um Tanja ein, auch wenn diese nur anspielend gelüftet werden und noch mehr Fragen aufwerfen. Am Ende ist die Handlung einfach zu rasant und nur der Erzähler fasst die Ereignisse zusammen, dazu spoilert er sogar. Dies müsste nicht sein. Mit dem Geheimnisvollen und Unbekannten wird hauptsächlich in Bezug auf den roten Faden im Hintergrund gespielt.
Eine Herausforderung bei den neuen JAN TENNER Abenteuern ist die Balance der Charaktere einzuhalten, da es nun sieben Hauptfiguren gibt. Sie immer nur in der Gruppe laufen zu lassen würde die Geschichte einengen und begrenzen. Daran sind bereits auch Filme gescheitert. Die Kunst ist es sie auch alleine richtig einzusetzen und jedem seine Momente zu geben.
Technisch ist die Geschichte großartig abgemischt, die Szenen sind gut herausgearbeitet, wodurch die passende Atmosphäre entsteht. Dank der durchweg erfahrenen Sprecher fügt sich Lebendigkeit, sowie der nötige Humor mit u.a. ironischen Untertönen hinzu.
Warum wird am Ende nicht geklärt, wo die echte Lara geblieben ist? Sie haben die Psyeudo-Lara betäubt und suchen nach der Anderen, aber ob, wie und wo diese gefunden wurde, bleibt seltsamerweise offen. Hier fehlt irgendwie eine Information.
Die ungewöhnliche Geschichte in der Parallelwelt umfasst zahlreiche frische und tolle Ideen, wodurch sich die actionreiche Handlung spannend entwickelt und damit ein Highlight der Serie bietet. Allein den bekannten Figuren durch ihre Ebenbilder der fremden Welt neue Facetten zu geben, unterhält. GEFANGENE DER PARALLELWELT ist packend bis zur letzten Sekunde.

Daten:
Autor: Kevin Hayes, Simeon Hrissomallis
Label: Zauberstern Records – Länge: 58 Min.