[Hörspiel] JAN TENNER 01 – EIN NEUER ANFANG

In Westland ist wieder Frieden eingekehrt. Weder die Leonen, noch ein wahnsinniger Professor bereiten Probleme. So kann sich Prof. Futura ganz seinen Forschungen widmen. Plötzlich meldet sich die Cryo-Kühleinheit in der er seine ehemalige Assistentin Tanja nach einen schweren Unfall einfrieren musste. Er lässt seine Freunde zu sich kommen. Während General Forbett erscheint, stecken Jan und Laura im Berufsverkehr fest. Ihr Glück, denn so erleben sie das explodierende Forschungsinstitut nicht mit, bei dem Futura und Forbett sterben.
30 Jahren später existieren die Zwei nur in Jan und Laura’s Erinnerungen, die sie an ihre beiden inzwischen Erwachsenen Kinder Lara und Jan jr. weitergegeben haben. Die Zwei sind ebenso tollkühn wie ihre Eltern. Sie unternehmen gerade einen Ausflug mit dem Flugserum durch die Berge, als sie einen Meteor abstürzen sehen. Doch dieser stellt sich als Kristallkapsel mit einem Mädchen drin heraus. Da taucht auch Jan sr. auf und zum erstaunen aller, stellt sich das Mädchen als die einst eingefrorene Tanja heraus. Sie, wie sich Futura und Forbett sind unerwartet in vom Himmel herabstürzenden Kapsel lebend aufgetaucht. Doch ehe Fragen gestellt werden können, tauchen unbekannte schwarz gekleidete Soldaten auf und greifen an. Scheinbar beginnen die Abenteuer für einen Jan Tenner erneut.

Fazit:
JAN TENNER zählt zu den Kult Hörspielen und wurde einst von H.G.Francis sowie Kevin Hayes alias Horst Hoffmann nach dem Vorbild des Draufgängers Flash Gordons erfunden. Beide Autoren sind unter anderem durch ihre Arbeit für Perry Rhodan mit Science Fiction vertraut und schufen so eine phantastische Serie mit ungewöhnlichen Elementen. Die klassische Reihe lief von 1980 bis 89 mit 45 Abenteuern, wobei die Abschlussfolge 46 im Jahr 2000 erschien. Unter den Titel JAN TENNER – DIE NEUE DIMENSION wurde 2001 mit neuen Sprechern ein Reboot, aber auch eine Fortführung herausgebracht. Nach elf Geschichten und einem Computerspiel war trotz offenem Ende Schluss. Auch wenn die Handlungen gut und auch die Sprecher erfahren waren, kranke es an der holprigen Umsetzung. Nun siebzehn Jahre später also 2019, startet JAN TENNER wieder mit neuen Abenteuern, ignoriert DIE NEUE DIMENSION und schließt grob an der klassischen Serie an. Angeregt und nach Ideen von Simeon Hrissomallis, welcher auch die Hörspielregie übernahm, hat wieder Kevin Hayes dessen Exposes zu Skripten gewandelt und seine Style eingefügt.
Diese erste Episode bietet keine wirkliche Handlung, sie erzählt die vergangenen und 30 Jahre späteren Ereignisse, sowie schafft das neue Szenario. Dies ist sehr wichtig, Figuren müssen erneut vorgestellt werden, da mit den Kindern der einstigen Helden neue zentrale Charaktere auftauchen. Natürlich ist dies eine Gradwanderung, denn merklich sollen Jan jr. und Tanja die Fackel übernehmen. Die erste Assistentin Tanja, die in der Klassik Reihe nur in den ersten drei Folgen dabei war, zu integrieren passt grandios. Damals wurde in Folge 4 ihr Unfall kurz erwähnt und dann geriet sie in Vergessenheit. Grundsätzlich muss natürlich aufgepasst werden, dass mit zwei Jan’s und zwei ehemaligen Assistentinnen Futura’s alle nicht nach einem Familenausflug klingt. Die Kunst ist jedem seine Momente zu geben und zu wissen, welche Geschichte im Mittelpunkt steht. Dazu wird ein neuer, unbekannter Gegner eingeführt, sowie einige Elemente mit nur wenigen Sätzen, wie ein befreundeter Leone. Um noch einmal Tanja hervorzuheben, darf man ihre unbekannten Fähigkeiten erwähnen, die viel Potential besitzen. Eine der Szenen erinnert an Inspirationen von den bekannten Superhelden, wie z.B. den aktuellen Marvel’s Avengers Filmen. Allgemein macht dieser rätselhafte Aufbau Laune und verlangt nach mehr. Der klassische Humor fließt auch ein und ist teils typisch Achtziger, sehr direkt mit überzogenen Sprüchen.
Typisch wie in den Achtzigern ist die Handlung rasant und hätte in einigen Momenten mehr Zeit vertragen. Ein romantisches Essen zwischen Tanja und Jan ist eigentlich viel zu früh für Folge 1. Dies ist schon zu brachial, sollte sie sich nicht erst einmal langsam an alles gewöhnen und sind da zunächst nicht Freunde besser? Die Umsetzung ist durchaus gelungen, versucht den klassischen Touch durch die typischen Sprüche und Eigenarten beizubehalten, aber auch moderne Elemente einzuflechten. Dazu zählt ebenso das kultige JAN TENNER Musikthema, zwar neu eingespielt, aber ebenso markant.
Leider gibt es hier und da doppelte Momente, sowie einige Ungereimtheiten. Wieso Jan jr. Tanja sogleich u.a. an der Stimme erkennt, ist eigentlich nicht möglich. Er war damals noch nicht geboren und selbst, wenn er mal ein Video mit ihrer Stimme gehört hat, erinnert man sich gleich daran? Dazu benutzt er ihren Namen und stellt sich vor und kurz darauf stellt ihm Jan sr. noch einmal Tanja vor. In diesem Zusammenhang ist er übrigens echt kein Gentleman, er lässt sie nackt stehen und bietet nicht einmal seine Jacke an. Einige Dialoginhalte wiederholen sich und die Figuren sprechen sich manchmal in jeden zweiten Satz erneut mit Namen an. Dies ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
Merklich nimmt der Erzähler einen grösseren Teil ein, er ist mit Till Hagen wunderbar besetzt, vor allem da er in den alten JAN TENNER Geschichten gerne mal Gastauftritte hatte. Stimmlich sind lediglich Lutz Riedel, Marianne Gross und Wilfried Herbst als Jan, Laura und Mimo zurück. Logischerweise sind ihre Stimmen gealtert, was auch die Fackelübergabe nachvollziehbar macht. Da die Urstimmen von Futura, Forbett und Zweistein leider verstorben sind, wurden sie neu besetzt. Dabei machen Kaspar Eichel (aktuelle Stimme von Robert Redford) und Thomas Kästner eine großartige Figur und versuchen sogar als Hommage einige Eigenheiten zu übernehmen. Für Jan jr. wurde mit Florian Clyde eine gute Wahl getroffen, der gerne mit süffisanten, aber auch ironischen und überheblichen Unterton spricht. Lob hat er bekommen für die Synchronisation von Alden Ehrenreich als Han Solo in Solo: A Star Wars Story. Auch die erfahrene Sarah Riedel als Lara passt wunderbar hinzu. Sie ist übrigens die Tochter von Lutz Riedel und Marianne Groß. Für Tanja wurde Olivia Büschken ausgewählt, sie ergänzt sich hervorragenden mit Clyde und weiß ihm zu kontern.
EIN NEUER ANFANG bringt die Kultfigur JAN TENNER zurück. Zunächst werden neue Figuren, ein frisches Szenario durch einen 30 Jahre Zeitsprung, sowie gefährliche, mysteriöse Gegnern eingeführt, alles garniert mit rätselhafter Atmosphäre. All dieses macht Laune auf mehr, besonders weil von Beginn an ein unterhaltsames, phantastisches Abenteuer entsteht.

Daten:
Autor: Kevin Hayes, Simeon Hrissomallis
Label: Zauberstern Records – Länge: 54 Min.

Folgendes Hörspiel: [Hörspiel] JAN TENNER 02 – DER LAUTLOSE TOD