[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN – UND DIE GEISTERLAMPE

drei_fragezeichen_geisterlampeIn ganzen unterschiedlichen 12 Fällen ermitteln die Drei Fragezeichen.
1. Und die Geisterlampe – Die Detektive werden zum wohlhabenden Schauspieler Vancura gerufen, der ein Liebhaber des Orients ist und sogar sein Anwesen danach eingerichtet hat. Nun hat er ein Problem; sein Gin ist ihm gestohlen worden, bevor er den dritten Wunsch erfühlt bekommen hat.
2. Dunkle Vergangenheit – Justus erzählt Peter und Bob von seiner Ahnenforschung während eines Ausfluges. Als dann ein Bankräuber als Cowboy verkleidet ihr Auto übernimmt und die Drei zu einem alten Lagerhaus bringt, entdeckt Justus, das der Cowboy einem seiner Ahnen zum verwechseln ähnlich sieht. Was wird hier bloß gespielt?
3. Entführt – Peter bekommt eine rätselhafte Email in der steht, das Skinny Norris seine Freundin Kelly entführt und in seiner Gewalt hat. Können Justus, Peter und Bob das Rätsel rechtzeitig lösen?
4. Verschwörung auf der Eagle Ranch – Bob nimmt auf einer Kassette einen Bericht für Inspektor Cotta auf. Er erzählt die vergangenen, mysteriösen Geschehnisse auf der Eagle Ranch. Hier wird der mexikanische Besitzer auf merkwürdige Weise bedroht.
5. SOS – Nach einem abendlichen Kinobesuch bemerkten die Detektive SOS Morsezeichen aus einem Wohnhaus. Umgehend wollen sie helfen und geraten in einen Einbruch.
6. Der graue Dämon – Nach einem Baumarktbesuch wird Peter von einer unförmigen grauen Gestalt verfolgt, einem grauen Phantom. In Panik läuft Peter davon und rätselt, wer hinter ihm her sein könnte.
7. Das Lehrstück – Die Mutter von Mrs. Floyd, Peters alte Klavierlehrerin, ist verstorben. Scheinbar hat sie all ihr Vermögen versteckt und die Detektive werden gebeten herauszufinden wo es ist. Einziger Hinweis: eine Tonbandaufnahme eines Musikstückes.
8. Das Rätsel der schwarzen Nadel – Die Detektive bearbeiten einen Fall, indem ihr Klient einem Unbekannten eine Schachtel mit einer schwarzen Nadel übergeben soll, als plötzlich jemand in die Zentrale einbricht.
9. Der verschwundene Superstar – Tante Mathilda beschwert sich bei Justus, das sein Papagei Blacky plötzlich neue Texte von sich gibt und sie so nervt. Weil Blacky seine alten Texte auf einmal nicht mehr kennt, wird Justus stutzig. Wurde der Papagei ausgetauscht und wenn warum?
10. Manches verlernt man nie – Die Drei Fragezeichen können mittlerweile auf 60 Jahre Detektivarbeit zurückblicken und sollen nun für ihre Arbeit im Rathaus geehrt werden. Da wird ihnen ihre Auszeichnung gestohlen und die Rentner müssen mal wieder ermitteln.
11. Psychomoon – Die Detektive sollen eine Geldübergabe beobachten. Peter und Freundin Kelly fahren vorsud ins Gates Motel. Doch unheimliche Dinge geschehen und der Motelbesitzer Norman ist ihnen auch suspekt.
12. Jagd auf den Weihnachtsmann – Inspektor Cotta bittet die Drei Fragezeichen ihm bei einem Einbruchsfall zu helfen. Das Seltsame, der Einbrecher ist als Santa Claus verkleidet.

Fazit:
Dieses Special mit 12 Kurzgeschichten auf 3 CDs wurde für den Adventskalender 2011 der Europa Homepage erstmals veröffentlicht und war zunächst nur als mp3 erhältlich. Damit den Hörern mal eine andere Seite von den Drei Fragezeichen gezeigt werden kann, wurde den Autoren etwas mehr Freiheit gegeben. Geschieben wurden sie von den Autoren Kari Erlhoff, Hendrick Buchna und Marco Sonnleitner und sie testen alle mal neue Wege in ihren Geschichten aus. So wurde es mal Phantastisch in Dunkle Vergangeheit oder Manches verlernt man nie oder lustig, wie in Entführt. Auch drei Geschichten von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich nur erzählen zu lassen, besitzt etwas Auflockerndes. Hier ist Verschwörung auf der Eagle Ranch besonders gelungen. Filmfans werden bei Psychomoon besonders schmunzeln wegen der vielen parallelen zu Alfred Hitchcocks Film Psycho. Edward Dux als Sprecher für den Motelbesitzer zu nehmen, begeistert besonders, da Dux in Psycho damals Norman Bates synchronisierte.
DIE DREI FRAGEZEICHEN UND DIE GEISTERLAMPE ist für alle Fans ein MUSS und ein Genuss zugleich. Überhaupt war diese Idee Kurzgeschichten zu inszenieren nicht von schlechten Eltern. Bitte mehr davon.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff, Hendrick Buchna, Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 171 Min.

Amazon_Kauf-Button