[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN – UND DER SCHWARZE TAG

Ein schwarzer Tag für Justus, Peter und Bob. Was ist wohl damit gemeint? Freitag der 13te, der Black Friday oder ein düsteres Ereignis? Sechs unterschiedliche Geschichten der Drei Fragezeichen geben interessante und ungewöhnliche Antworten.
DAS SCHWARZE VERLIES – Peter erwacht gefesselt in einem finsteren Keller. Er ruft um Hilfe, aber keiner antwortet. Wo sind bloss Justus und Bob? Er versucht sich zu erinnern und einen Ausweg zu finden. Da hört er Geräusche neben sich. Peter ist erleichtert, denn es ist Bob, ebenfalls gefesselt. Gemeinsam versuchen sie sich zu befreien. Wie sind sie bloss in diese brenzlige Situation gekommen?
SCHWARZE SEELEN – Justus, Peter und Bob treffen sich mit ihrer Klientin Helen zur Abwechslung mal in einer Bar. Es geht dabei um ihre Zwillingsschwester Ellen, die Helen als Lügnerin wegen des Familienerbes bezeichnen will. Nun sollen die Drei Fragezeichen ihr beistehen. Hat die Schwester wirklich eine Schwarze Seele oder werden die Detektive in ein hinterhältiges Geschwisterspiel hineingezogen?
EIN SCHWARZER TAG FÜR MR. KINGSTONE – Ein normales, ruhiges Wochenende für Justus, Peter und Bob? Wäre es gewesen, wenn nicht Skinny Norris auf dem Schrottplatz aufgetaucht wäre. Dazu braucht er noch Hilfe von den Drei Fragezeichen. Kann das sein? Skinny hatte sich bei seinem Nachbarn Mr. Kingstone eine Menge Geld geliehen, doch weil er unerwartet nichts mehr zurückzahlen braucht, ist dieser skeptisch. Er soll helfen ein Verbrechen aufzuklären, genauer gesagt eine Erpressung. Leider ist Skinny nicht der Hellste und so müssen seine Erzfeinde ran.
WER HAT ANGST VORM SCHWARZEN MANN – Nach dem Kino wollen Justus, Bob und Peter dessen Freundin Kelly bei der Familie McGee abholen, wo sie auf die Kinder aufpasst. Plötzlich kommt der kleine Toby in den Raum gelaufen und berichtet geschockt, einen Schwarzen Mann am geöffneten Fenster gesehen zu haben. Ein Einbrecher oder ein Albtraum? Am nächsten Tag berichtet Peter, dass auch eine Babysitter Freundin von Kelly am gestrigen Abend erlebte, wie ihr kleiner Schützling einen Schwarzen Mann sah. Kein Zufall glaubt Justus, vor allem weil beide Kinder in den gleichen Kindergarten gehen. Sofort nehmen die Drei Fragezeichen die Ermittlungen auf.
DIE SCHWARZE PHANTOMA – Justus wurde fast von einen schwarzem Porsche angefangen. Schließlich stellt sich heraus, dieser war vor einige Monaten gestohlen worden. Seltsamerweise soll eine Oma mit Gehwagen der Dieb sein. Bei den Ermittlungen beobachtet Peter im Yachthafen eine verdächtige Oma. Als er sie überführen will, gelingt es der unerwartet nicht betagten Dame artistisch zu entkommen. Ein verlorener Hinweis bringt den Bürgermeister von Rocky Beach ins Spiel. Zieht der Fall höhere Kreise?
DAS SCHWARZE NEST – Justus und Peter sitzen an einem heißen Sommertag in ihrer Zentrale, einem alten Müllcontainer samt Plastikeimer Stühlen und selbst geschnitztem Styroportisch. Bob liegt derzeit wegen eines verstauchten Ohrläppchens im Krankenhaus. Plötzlich klingelt das Telefon und läutet einen neuen Fall ein. Sie sollen einen verlorenen Fusswärmer finden. Heh, was wird hier gespielt? Leiden die drei Detektive unter Wahnvorstellungen?

Fazit:
Abseits der regulären DREI FRAGEZEICHEN Fälle bereichern Sonderausgaben die Serie. Gerade die Kurzgeschichten zählen zu den Highlights, weil hier die Autoren mehr Freiheiten für Experimente besitzen, wodurch ungewöhnliche und spannende Erzählungen entstehen. Dazu hat oft die Auflösung eine ungeahnte und ungewöhnliche Wendung.
Gleich mit DAS SCHWARZE VERLIES wird eine dramatische Situation mit dichter unheimlicher Atmosphäre aufgebaut, insbesondere weil der Hörer wie Peter und Bob langsam das Licht in der Geschichte erblicken. Hier gefallen die persönlichen Dialoge miteinander, die Tiefe bieten, aber auch Ironie mitschwingen lassen. In SCHWARZE SEELEN steht der Geschwisterkampf im Mittelpunkt, dadurch verzögert sich der Auftritt der Fragezeichen etwas. Geschickter Erzählschachzug für Spannung, sowie ein interessantes Szenario. Bei EIN SCHWARZER TAG FÜR MR. KINGSTONE gefällt das Ankriechen von Skinny Norris und wie er sich versucht einzuschleimen. Dies hätte aber auch gerne noch mehr ausgespielt werden können. Gerade die Idee mit dem Dunkelrestaurant ist gelungen, weil es wie ein Hörspiel ist, wo über das Gehör Bilder entstehen. Spannend erzählt. Highlight sind vor allem die Gastsprecher, Tommi Piper alias Alf’s berühmte deutsche Stimme und Synchronlegende Rainer Brandt, deutsche Stimme von Tony Curtis und Jean-Paul Belmondo. Da die Freundinnen der Jungs etwas in den Hintergrund geraten sind, freut es in WER HAT ANGST VORM SCHWARZEN MANN mal wieder von Kelly zu hören. Interessante und spannende Idee das Kinderspiel als Grundlage zu nehmen. Dazu ist die Handlung komplex und doch auf den Punkt gebracht, sowie toll aufgelöst. Sehr gut aufgenommen, wurden Bob’s Tagebuch Monologe im Fall ‘Der Nebelberg‘ (Nummer 105), so dass sie in DIE SCHWARZE PHANTOMA mal wieder aufgegriffen werden. Eine gelungene Abwechslung, überhaupt ist der umgesetzte Inszenierungsstiel von Erzähler Monologen und Hörspielszenen ein gelungenes Experiment. Humorvoll sind die Texte, wie die Biographie des Bürgermeisters. Es wird mit vielen interessanten Ideen gespielt, wie auch die Legende des Schwarzen Phantoms, einer hübschen jungen Frau, die einst von einem Jungen aus Rocky Beach überführt wurde. Dazu ist ein suffisanter Unterton eingeflochten. DAS SCHWARZE NEST präsentiert eine humorvoll abgedrehte Geschichte, die natürlich nicht ernst zu nehmen ist. Großartige Idee und ebenso gelungen geschrieben. Ein ungewöhnlicher Blick auf die DREI FRAGEZEICHEN.
In Punkto Atmosphäre, Dramatik und Spannung sind gerade Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich verantwortlich, die hörbar sich den kurzen Herausforderungen wunderbar stellen. Obwohl kurz ist untertrieben, denn jede Geschichte geht mindestens dreissig Minuten und ist halb so lang, wie ein normales DREI FRAGEZEICHEN Hörspiel. Gelungen ist ebenfalls die Auswahl der Gastsprecher, die sich wunderbar einfügen und Sprechfreude mitbringen.
Sechs unterschiedliche, kurze Geschichten begeistern mit ungewöhnlichen Momenten, viel Humor und einer anderen Seite der beliebten Detektive. Das Thema ‘Schwarzer Tag‘ verbindet alles gelungen miteinander, dazu erfreut die Experimentierfreude der Autoren mit den Figuren zu spielen. DER SCHWARZE TAG bietet etwas ungewöhnliche, aber frische und sehr unterhaltsame Ausflüge in die Welt von Justus, Peter und Bob.

Daten:
Autor: Ben Nevis, André Minninger, Christoph Dittert, Marco Sonnleitner, Kari Erlhoff, Hendrik Buchna
Label: Europa – Länge: 195 Min.