[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN – O DU FINSTERE

Weihnachten steht vor der Tür und Tante Mathilda hat einen besonderen Wunsch, sie möchte zusammen mit ihrem Mann Titus und den drei Jungs Justus, Peter und Bob weiße Feiertage erleben. Dazu hat Titus sich in einem lauschigen Berghotel in Snow Valley eingemietet. Alles scheint traumhaft, denn selbst der Schnee ist herrlich gefallen, wodurch Skilaufen auf dem Erholungsplan steht. Schon am ersten Abend erfreut sich Peter mit Langlauf, als ihm eine seltsame Gestalt auffällt. Doch sie verschwindet schneller mit einem unheimlichen Lachen als sie aufgetaucht ist. Als Nächstes finden sich gruselige Weihnachtskarten im Hotel, die von Krampus, der bösen Version des Weihnachtsmanns stammen. Tante Mathilda wird dadurch an eine schlimme Erinnerung aus ihrer Jugend erinnert. In der kommenden Nacht schleicht sich dann ein Unbekannter in ihr Zimmer und erschrickt sie. Schnell ist sie fertig mit den Nerven. Wer spielt da mit Justus Tante und warum? Es klingt nach einem neuen Fall für die Drei Fragezeichen, auch wenn Tante Mathilda nicht will, das die Jungs ermitteln. Als immer mehr seltsamer Schabernack getrieben wird, können sie nicht mehr still bleiben. Wer mag hinter allem stecken, um das Weihnachtsfest zum Albtraum zu machen?

Fazit:
Wie kann man besser Weihnachten verbringen, als mit einer überlangen Geschichte samt spezialgelagertem Sonderfall, bei dem die DREI FRAGEZEICHEN Licht ins Dunkel bringen. Die Handlung gibt sich Zeit zu entwickeln, die Figuren vorzustellen und die Fragezeichen in verschiedene bedrohliche Situationen zu positionieren. Gerade weil jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet, bleibt die Spannung steht’s fühlbar. Wahrscheinlich weil sich alles ganz im Agatha Christie Style an einem Ort abspielt, gelingt es wunderbar mit den Figuren zu spielen und jedem Mal die vordere Bühne zu überlassen. Jede Figur macht sich verdächtig und doch ist nicht sogleich klar, welche Rolle sie spielt. Hier zeigt sich die gute Inszenierung, die noch durch Wendungen und Möglichkeiten an Tiefe gewinnt. Es macht Spaß zuzuhören, um letztlich von Justus zu erfahren, warum und wer der Täter ist.
Neben der gelungenen Hörspielumsetzung mit seiner dichten und dramatischen Atmosphäre sorgen gerade die hervorragenden Sprecher für Lebendigkeit. Es freut, das Tante Mathilda alias Karin Lieneweg mal mehr von ihrer beliebten Figur zeigen kann, aber auch ein wenig Vergangenheit offenbart.
O DU FINSTERE ist ein mehr als gelungenes DREI FRAGEZEICHEN Hörspiel Special, nicht nur wegen der Überlänge, besonders durch die spannende und dramatische Geschichte mit ihren Wendungen und dichter Atmosphäre. Es begeistert die Handlung zu hören, weil sie herrlich mit den Figuren spielt. Sie ist finster fröhlich und Spezial gelagert.

Daten:
Autor: Hendrik Buchna
Label: Europa – Länge: 167 Min.