[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN – MASTER OF CHESS

drei_fragezeichen_master_of_chessDas erste Life Hörspiel von DIE DREI FRAGEZEICHEN beginnt spannend. Eine Autopanne im strömenden Regen zwingt die drei Freunde Justus, Peter und Bob dazu, Zuflucht auf dem unheimlichen Schloß Blackstone zu suchen. Kurz darauf trifft ein Blitz die Stromleitung und hüllt das Schloss in Dunkelheit. Das alte Gemäuer macht einen gespenstischen Eindruck, was Peter gar nicht gefällt. Dies bestätigt auch Schlossherr Graf Gallagher, der den Drei Fragezeichen erzählt, dass es in seinem Schloss spuckt. Die Figuren auf seinem Jahrhundertealten Schachtisch aus Marmor bewegen sich jede Nacht wie von Geisterhand geführt. Doch immer nur um einen Zug, einen genial durchdachten Schachzug. Justus folgert sogleich, der Graf offensichtlich zum Spiel herausgefordert. Doch warum und von wem? Die drei Detektive ahnen schnell, dass es hier um viel mehr als nur eine Partie Schach geht.

Fazit:
Es war eine Sensation als die Drei Fragezeichen im Oktober 2002 mit einem Live-Hörspiel auf Tour gingen. Es begann in normalen Kinosälen, die aber bald die Zuhörer nicht mehr fassen konnten. Das Interesse die drei Sprecher Live zu erleben, war zu groß. Alle Auftritte waren schnell ausverkauft und eine Tourverlängerung folgte deshalb. Nun ist das Hörspiel als Live-Mitschnitt auf CD und DVD erhältlich und jeder der dabei war kann sich zurückerinnern oder wer es versäumt hat, darf es nun genießen. Dabei schafft man sich die richtige Atmosphäre: draußen sollte es dunkel sein, der Raum dezent beleuchtet bevor man sich auf dem Sofa gemütlich in eine warme Decke hüllt. Dazu einen heißen Kakao in den Händen. So entsteht ein nostalgisches Gefühl für Erwachsene, besonders wenn man sich leicht gruseln möchte. Die Story des Live-Abenteuers ist vielleicht nicht ganz so komplex, wie die sonstigen und sollte mehr in dem Stil der Halloween Episoden vieler TV-Serien gesehen werden. Die Geschichte spielt mit den Eigenheiten der Figuren, so wird Peters Angst überbetont, welche grandios von dem Sprecher wiedergegeben wird. Ungeachtet dessen ist es Autorin Stefanie Burkart grandios gelungen, all dies einzufangen.
MASTER OF CHESS ist viel lustiger als normal, besonders durch das Livespiel, bei dem die Sprecher noch besser als sonst miteinander agieren. Jeder, der nicht die DREI FRAGEZEICHEN Live erlebt hat und nun dieses mitreißende Bühnenstück hört, wird sich ärgern, aber dafür gibt es die DVD.
Auf CD ist nur das Hörspiel sowie 30 Minuten Outtakes mit den verrücktesten Versprechern der Tour enthalten. Von der DVD gibt es zwei Editionen. Die Normale beinhaltet auf einer DVD das Live-Hörspiel, sowie als Bonus zahlreiche interessante Interviews mit Sprechern und Beteiligten. Auf der zweiten DVD sind gut drei Stunden Bilder rund um die Tournee zu sehen. Es ist ein spannender Blick hinter die Kulissen, sowie Auszüge anderer Aufführungen. Diese DVD wurde ebenfalls als Special Edition veröffentlicht mit einem Tourtagebuch von der Produzentin Corinna Wodrich. Sie beschreibt kurze Erlebnisse, witzige Szenen und Geschichten die während der Tour geschehen sind. Dies wird von Unmengen an Fotos untermalt. Übrigens für die Jubiläumsfolge 100 wurde den DREI FRAGEZEICHEN auf der Tour die Goldene CD verliehen. Gratulation.
Im Ganzen gesehen zeigt MASTER OF CHESS wie viele Fans die Drei Fragezeichen haben und welche großartigen Talente hinterm Mikrofron stehen. Ob nun Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck oder Jens Wawrczeck, alle beherrschen ihre Figuren durch und durch und haben Freude sie zum Leben zu erwecken.

Daten:
Autor: Stefanie Burkart
Label: Europa – Länge: 135 Min.

Amazon_Kauf-Button

drei_fragezeichen_master_of_chess-0003 drei_fragezeichen_master_of_chess-0002 drei_fragezeichen_master_of_chess-0001