[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN LIVE – UND DER DUNKLE TAIPAN

Pizza Schachteln und leere Coladosen stapeln sich in der Zentrale der Drei Fragezeichen, weil Justus einfach nur rumhängt. Hinzu kommt, dass er seine Freude Peter und Bob mit Aufgaben wie aufräumen betreut. Für ihn ist es nervig, wenn kein neuer spannender Fall ansteht. Plötzlich klopft es an der Tür und eine alte Bekannte steht davor. Es ist Allie Jamison und auch wenn Justus sie als unangenehm empfindet, freut er sich. Sie berichtet von ihrem neuen Job als Reporterin einer kleinen Zeitung und von einem mysteriösen Einbuch. Für ihre Arbeit recherchiert sie gerade darüber. Es war nämlich in die Asservatenkammer der Polizei eingebrochen worden. Was dem Diebstahl zum Opfer fiel ist bisher unbekannt. Justus hofft, das sie dafür die Dienste der Drei Fragezeichen benötigt, doch Fehlanzeige. Sie braucht die Drei als Aufpasser für ihre kleine Hündin Queenie. Peter stellt sich gerne zur Verfügung. Eine Zeit später klingelt das Telefon und ein geheimnisvoller Anrufer aus einem Gefängnis erteilt den Detektiven einen ungewöhnlichen Auftrag, der zunächst mit einem Rätsel verbunden ist. Sie sollen den dunklen Taipan finden und dazu führt es sie auf einen Friedhof. Dort finden die Jungs einen Koffer. Plötzlich erscheint eine gigantische schwarze Schlange und raubt ihnen den Fund. Wo sind sie nur hineingeraten? Je tiefer die Drei Fragezeichen in den Fall tauchen, desto mehr wird ihnen klar, mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert zu werden und einen gefährlichen, unberechenbaren Gegner vor sich zu haben.

Fazit:
Mit einer besonderen Geschichte begeistern die DREI FRAGEZEICHEN 2019 und 2020 auf ihrer neuen Live-Tournee. Die Originalsprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich alias Justus, Peter und Bob stehen dafür selbst auf der Bühne. Es beginnt mit einem lustigen Einblick in den Alltag von Justus, Peter und Bob wenn eben mal kein Fall ansteht und sich zu Beginn gegenseitig anstacheln. Auch hier ist nicht immer Friede, Freude Eierkuchen. Justus Eigenart als unausstehlicher und nerviger Freund, wenn es keinen Fall gibt ist eine Anspielung auf Sherlock Holmes, der ähnliche Eigenheiten aufwies. Schöne Hommage. Mit Allie kommt das Leben zurück. Es ist schön diesen klassischen Charakter aus DIE SINGENDE SCHLANGE und DIE SILBERMINE mal wieder dabei zu haben. Auch sie ist reifer geworden, weiß aber noch Justus gekonnt kindisch zu necken. Mit dem mysteriösen Anrufer beginnt der Spannungsaufbau, der sich durch eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd mit Rätseln immer mehr steigert. Ob nun ein Spukhaus oder eine Kunstgalerie, gekonnt wird mit den Orten gespielt. Sehr viel Freude macht die Verbindung der Geschichte mit alten Fällen der DREI FRAGEZEICHEN. Die zahlreichen Anspielungen und Einbindungen fügen allem bis zur Auflösung eine nostalgische Note hinzu. Geschrieben wurde DER DUNKLE TAIPAN vom Buchautoren Hendrik Buchna und Sprecher Andreas Fröhlich, der auch das Dialogbuch erarbeitete. Im Gegensatz zum erschienenen Roman wurde gerade zum Finale vieles abgeändert und zusammengefasst. Alles ist auf eine unterhaltene Bühnenshow zugeschnitten, weshalb die Dialoge sehr viel süffisanter und ironischer sind. Es macht einen großen Spaß das Zusammenspiel der Sprecher zu erleben, die sich nicht immer ernst nehmen und auch über sich selbst lachen können. Zwar ist die Handlung so überzeichneter und spielt geschickt mit dem Publikum, doch dies gehört du. Die Bühne selbst ist einfach gehalten, auch wenn die Sprecher ab und zu die Position wechseln. Ein Highlight ist Geräuschemacher Jörg Klingenberg, der vor Ort Soundtechnisch die Aktionen der Fragezeichen untermalt. Auch hier wird gerne mal übertrieben. Ebenso passend ist die moderne, aber auch unheimliche musikalische Unterhaltung von Musiker Valentin Rövenstrunck. Zusammen sorgen alle für großartige Stimme. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich bekommen lautstarke Sprech-Unterstützung von Kathrin Fröhnlich, die nicht nur die deutsche Stimme von Gwyneth Paltrow ist und Allie bereits in den anderen Abenteuern sprach, sondern auch die Schwester von Andreas. Neben Allie spricht sie auch alle anderen weiblichen Figuren. Für die weiteren männlichen Stimmen zeichnen sich Tim Grobe und Matthias Keller aus. Die Aufgabe als Erzähler teilen sich auf der Tour Michael Prelle und Erich Räuker, beides bekannte Synchron- und Hörspielsprecher. Für die Regie ist Kai Schwind verantwortlich.
DER DUNKLE TAIPAN präsentiert eine spannende Reise in die Vergangenheit der DREI FRAGEZEICHEN, welche von einem gefährlichen Gegner bereitgestellt wird. Durch die klassischen Anspielungen hat alles ein zusätzliches, fesselndes Element erhalten. Diese Geschichte als Live zu erleben ist ein gewaltiger Spaß, ein Abenteuer bei dem die Sprecher den Zuschauer gefühlt einbinden. Weil Unterhaltung im Mittelpunkt steht, wird die Handlung überspitzt und auch die Figuren nehmen sich nicht ganz so ernst. Jeder Freund und Fan sollte diese Live Show besuchen, es ist ein unvergessenes Erlebnis.
Gerade wer wie ich mit den DREI FRAGEZEICHEN aufgewachsen ist, fühlt sich sogleich heimisch, als ob Justus, Peter und Bob Freunde von einem sind und man mit ihnen den Fall um den DUNKLEN TAIPAN erlebt. Die ganzen Anspielungen an alte Fälle amüsieren und machen selbst Erwachsene wieder zu Kindern.

Daten:
Autor: Hendrik Buchna, Andreas Fröhlich
Label: Europa – Länge: 120 Min.

Siehe: [Buch] DIE DREI FRAGEZEICHEN – UND DER DUNKLE TAIPAN