[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 219 – UND DIE TEUFELSKLIPPE

Hat Peter Shaw einem Mann namens Paul Forsters einen tödlichen Stoß versetzt und somit eine Klippe hinuntergestoßen? Ist Peter Shaw, der Zweite Detektiv der Drei Fragezeichen, ein Täter oder vielleicht doch ein Opfer? Zu viele Ungereimtheiten gibt es zu klären, weshalb er auf dem Polizeirevier im Verhör von Detective Ella und Officer James richtig durch die Mangel genommen wird. Jedes Detail quetschen sie aus ihm heraus und zweifeln alles an. Warum war er in der Villa des Mannes, den er nicht kannte? Wer war das Mädchen, das ihr hinführte und verschwunden ist? Welches Motiv hatte er? Dies zermürbt Peter so sehr, das er fast zusammenbricht und selbst nicht mehr weiß, was in Wirklichkeit gesehen ist. Zum Glück stehen seine Freunde und Kollegen Justus und Bob hinter ihm und auch Inspector Cotta glaubt ihm. Um jeden Verdacht von ihrem Zweiten Detektiv zu nehmen, forschen Justus und Bob nach und geraten in ein verzwicktes Netz aus Täuschung und Verbrechen. Können sie alles zum Guten wenden und das Geheimnis der Teufelsklippe lösen?

Fazit:
In DIE TEUFELSKLIPPE versucht sich das Hörspiel anders zu präsentieren. Die dramatische Handlung setzt gleich ein und die Titelmusik schiebt sich dahinter. Natürlich glaubt der Hörer Peters Unschuld und möchte ihn gerade beim Verhör mit verteidigen, dies ist sehr gut inszeniert, wobei dies auch an den großartigen Sprechern liegt wie Jens Wawrczeck liegt. Und doch möchte man herausfinden, was geschehen ist und in welche Verschwörung er hineingeraten ist. Die Ermittlung obliegt Justus und Bob, die auch ohne ihren Freund, die Hintergründe herauszufinden versuchen. Dieser Teil ist echte Detektivarbeit, eben Zeugen befragen, Tatort besichtigen und Theorien des Geschehens durchgehen. Daraus entstehen tolle Dialoge zwischen Justus und Bob, wobei sich hier auch Zeit gelassen wird, wodurch aus wenig viel entsteht. Gleichzeitig ist die Handlung wendig und spielt mit dem Licht und Schatten der Ereignisse. Bis zum Schluss bleibt die Spannung hoch und die Rätsel klären sich mit einer Überraschung.
Diese erfrischend andere Geschichte schrieb der routinierte FRAGEZEICHEN Autor Ben Nevis und hat lesbar, hörbar Freude mit dieser ungewöhnlichen Dramatik zu spielen. Die Vorlage ist wunderbar als Hörspiel umgesetzt, auch wenn Momente wie das Verhör richtig ausgekostet werden.
DIE TEUFELSKLIPPE bietet Spannung und Dramatik mit vielen Rätseln, also beste DREI FRAGEZEICHEN Unterhaltung.

Daten:
Autor: Ben Nevis
Label: Europa – Länge: 70 Min.