[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 218 – IM NETZ DER LÜGEN

Lügen sorgen für Verwirrung und im Endeffekt für unangenehmen Situationen, doch wie fing alles an. Onkel Titus hat einer Heavy-Metal Band auf den Schrottplatz für ihr Konzert zu üben, was Tante Mathilda gar nicht gefällt. Olivia, eine Schulkameradin von Justus, Peter und Bob bittet die jungen Detektive einen Einbruch in Ihr Haus genauer zu untersuchen. Es wurde aber nichts gestohlen, lediglich in benutzter Coffee-to-Go Becher hinterlassen. Merkwürdig findet Justus und gleichzeitig interessant. Sie suchen Olivia’s Wohnung auf und finden schließlich einen Zettel vom Einbrecher mit einer seltsamen Botschaft. Er spricht davon, das die Zeit der Lügen vorbei ist und die Wahrheit ans Licht kommen muss. Etwas später erfährt der Erste Detektiv von weiteren Einbrüchen dieser Art. Noch ahnen die Drei Fragezeichen nicht, in was für einen spannenden Fall sie hineingeraten sind und welche Wendungen er offenbart.

Fazit:
Beginnend mit lauter Heavy-Metal Musik baut sich der Fall mit den Einbrüchen Stück für Stück auf. Dazu die geheimnisvollen Botschaften über Lügen. Spannend darf der Zuhörer mit den Drei Fragezeichen miterleben, wie sie Tiefer in das Netz der Verstrickungen hineingeraten. Die Handlung ist packend erzählt und bietet eine geheimnisvolle Situation, die aufgedeckt werden muss. Es werden die Ermittlungsarbeiten eingeflochten und hierbei darf sogar Olivia eine zentrale Rolle spielen. Dies sorgt für Abwechslung. Überhaupt ist der spannende Aufbau gelungen inszeniert, auch wenn das Netz der Lügen im Hörspiel gerne intensiver hervorgehoben sein könnte.
Erneut ist das Hörspiel großartig umgesetzt und durch die tollen Sprecher sehr lebendig inszeniert. So wird das Hören zum Erlebnis.
Durchweg ein gelungener und spannender Fall der DREI FRAGEZEICHEN. Es ist ein Krimi mit Ermittlungen und letztlich einer demonstrativen Auflösung. Eben klassisch und doch toll inszeniert.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff
Label: Europa – Länge: 72 Min.