[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 217 – UND DER KRISTALLSCHÄDEL

Um den mysteriösen Kristallschädel, geschaffen laut Legenden vom Volk der Maya bildet nicht nur Stoff für Peitsche schwingende Abenteurer, auch die Drei Fragezeichen staunen nicht schlecht, als sie ihn erstmals in den Händen des Diebes sehen. Doch zunächst einige Zeit zurückgespult. Justus, Peter und Bob sowie Onkel Titus helfen der jungen Julia Scott den Nachlass ihres verstorbenen Grossvaters Hunter Scott zu verkaufen. Über einen Hausflohmarkt sollen Möbel und Gegenstände veräußert werden und natürlich findet Onkel Titus genug für sein Gebrauchwarencenter. Erstmals fragt ein Kunde auf dem Hausflohmarkt nach dem Kristallschädel, doch Julia weiß nicht, ob es so etwas unter dem Trödel ihres Grossvaters gibt. Plötzlich rummst es in der verschlossenen Bibliothek. Sogleich laufen die Jungs dorthin und finden nicht nur den Raum verwüstet vor, auch einen Dieb mit einem Kristallschädel in der Hand. Er kann fliehen, doch die detektivische Neugier der Drei Fragezeichen ist geweckt. Sie wollen mehr herausfinden und stolpern über einen seltsamen Sektenführer, mysteriösen Kristallschädel Erscheinungen und einem alten Geheimnis.

Fazit:
Ein wenig Krimi vermischt mit einem geheimnisumwitterten Kristallschädel schaffen eine spannende Abenteuergeschichte mit Action, Spannung, etwas Witz und eine Menge Mystery. Die Drei Fragezeichen müssen diesmal reichlich Ermittlungen anstellen und treffen dabei auf seltsame Charaktere. Dies ist nicht nur unterhaltend, auch packend, da diese Figuren nicht einzuschätzen sind.
Im Vergleich zum Roman, den ich diesmal direkt nach dem Hörspiel gelesen habe, gibt es wenig gekürzte Elemente. Natürlich musste er angepasst werden, um die kürzere Hörspielzeit zu füllen. In diesem Sinne fielen Sektenelemente um die Figur Raphael Luca weg und gerade Justus Ermittlung auf seinem Anwesen. Ebenso Onkel Titus und seine neuste Erungenschaft, einen ausgestopften Bären. Dazu gab es dramaturgische Straffungen, der erwähnte Raphael Luca entwickte sich eher zu einem Sammler.
Gewohnt wurden gute, teil neue Sprecher gewählt, die mit viel Begeisterung und Lebendigkeit zur spannenden Atmosphäre beitragen. Es freut mit Maud Ackermann eine Europa Hörspiellegende als Gast dabei zu haben, die nicht nur die erste Stimme von George in FÜNF FREUNDE an der Seite von Oliver Rohrbeck war, sondern auch in den aktuellen Hörspielen Tante Fanny ist. Der bekannte Synchron-, Games- und Hörspielsprecher Erik Schäffler übernimmt ab sofort die Rolle von Onkel Titus, da sein Vorgänger Rüdiger Schulzki in den Ruhestand gegangen ist. Mit seiner tieferen und rauen Stimme gibt er der Figur süffisante, aber auch ernste Züge.
Der Roman DER KRISTALLSCHÄDEL gehört mit zu den ersten DREI FRAGEZEICHEN Büchern, die im neuen Design beim Kosmos Verlag erschienen ist. Dies gefällt durch sein verschmelzen des Bildmotivs mit dem Titel. Ungewohnt ist mehr das größere Format, was sich deutlich von den alten Büchern abhebt und ungewohnt im Regal wirkt. Noch hat sich dieses Design nicht voll auf die Hörspiele ausgewirkt, dennoch wurde das Credit Inlay und das Rückseitige Cover der CD überarbeitet, hier ist dieses einfließende Covermotiv zu sehen. Dazu ist die Vorschau der nächsten Folge weggefallen.
DER KRISTALLSCHÄDEL ist eine tolle spannende Geschichte mit Dramatik, Abenteuer und etwas Humor. Gerade die unheimlichen Szenen sind sehr gelungen und bereichern die fesselnde Atmosphäre.

Daten:
Autor: André Marx
Label: Europa – Länge: 75 Min.