[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 216 – DIE SCHWINGEN DES UNHEILS

XFLR-7 ist aufgeflogen? Scheinbar haben Industriespione Wind vom Geheimprojekt bekommen, an dem Mrs Bowman für ihre Firma ‘Icotrone’ arbeitet. Jedenfalls nimmt sie es an, nachdem ihr sprachbegabter Papagei Huxley diesen Begriff aufgeschnappt hat. Jetzt kommen Justus, Peter und Bob ins Spiel, denn sie bittet die Drei Fragezeichen herauszufinden, wo ihr Papagei gewesen sein könnte. Gewissenhaft nehmen die drei Jungs die Nachbarschaft unter die Lupe, sowie die Firma ‘Icotrone’. Leider durchschauen die Spione die Drei Fragezeichen bereits an der Haustür und nehmen sie gefangen. Nun müssen sie sich nicht nur aus Gefahr und von Fesseln befreien, sondern auch den Diebstahl von XFLR-7 verhindern. Sind sie allem gewachsen und können es schaffen, alles zum Guten zu wenden?

Fazit:
Schon mit Beginn des Hörspiels wird deutlich, das es diesmal etwas anders wird. Sehr gelungen, es ist tolle Idee, geht die DREI FRAGEZEICHEN Titelmusik als Radiomusik über, die im Gebrauchtwarencenter gehört wird. Die Handlung ist eine Spionagegeschichte mit geringem Krimianteil, doch dafür als durchgehendes dramatisches Erlebnis von Justus, Peter und Bob. Damit haben die Jungs schnell mit dem skrupellosen Gegner zu tun, der fast zu allem bereit ist. Die Gefangennahme der Fragezeichen passiert sehr früh und gefühlt fehlt ein Ereignis, vor allem, wenn der Gegner gar nicht reagiert hätte, wären sie nicht einmal aufgeflogen. So jedenfalls im Hörspiel. Im Vergleich zum Buch dauerten die Ermittlungen länger. Es passierten einige nebensächliche Konfrontationen mit Nachbarn, die aber für die eigentliche Handlung unrelevant sind. Lediglich sind so die Gegner ein wenig deutlicher in den Mittelpunkt gerückt.
Im Hörspiel wird geschickt mit dem Handlungsdruck gearbeitet, wodurch durchweg Spannung und Atmosphäre hochgehalten werden. Anders als im Buch wird um XFLR-7 ein MacGuffin gemacht, es wird nicht voll erklärt, um was es sich handelt, noch ein gutes Spannungselement.
Hendrik Buchna hat die Geschichte klasse durchdacht und sie sehr spannend geschrieben. Gefallen tun die zahlreichen Hommagen. Seien es die zahlreichen Science Fiction Anspielungen, wie auf Cloverfield, oder besonders Huxley’s Hähnchen Werbejngle von Big Barney Crown. Kenner erinnern sich sogleich an DIE DREI ??? UND DER GIFTIGE GOCKEL, Folge 47, wo sie dem Fastfood König selbst helfen mussten. Aber auch XFLR-7 ist eine eindruckvolle Hommage, die nicht jeder gleich erkennt, denn dazu muss man TIM & STRUPPI Comic Leser sein. Dessen Schöpfer Hergé hat in den Album “Reiseziel Mond / Schritten auf dem Mond” die Mondrakete XFLR-7 genannt.
Gerne hätte auch diesmal der Titel DIE SCHWINGEN DES UNHEILS mehr als nur ein nebenbei erwähntes Sprichwort eine Rolle spielen können. Er wirkt zugewiesen und so etwas aufgesetzt, auch beim Buch, das ich diesmal ebenfalls gelesen habe. Gleiches gilt für das Cover, welches für das Hörspiel unpassend ist, denn es spielt lediglich in der Nebenhandlung der Buchvorlage eine Rolle, die aber fürs Hörspiel komplett weggelassen wurde.
Alle Gastsprecher wurden passend gewählt und unterstützen die spannende Atmosphäre mit Lebendigkeit. Besondere Gastsprecherin ist Synchronexpertin Sandra Schwittau, bestens berühmt als Stimme von Schauspielerin Eva Mendes und legendär als Bart Simpson. Ebenfalls ist Torsten Münchow, Stimme von Brendan Fraser und Ice-T, erneut in einer Minirolle zu hören. Genial ist diesmal die Hintergrundmusik eingesetzt, gerade das leicht unheimliche Spieluhr Thema verleiht den Gegnern etwas Gefährliches und Unberechenbares.
DIE SCHWINGEN DES UNHEILS ist ein sehr gelungenes und spannendes Hörspiel, welches eine packende durchgehende, fast Thriller Handlung erzählt, die flüssig läuft. Dafür ist der Krimianteil geringer, aber dies stört nicht, denn als Hörer und Leser ist man gefesselt vom Abenteuer der DREI FRAGEZEICHEN.

Daten:
Autor: Hendrik Buchna
Label: Europa – Länge: 65 Min.