[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 212 – UND DER WEISSE LEOPARD

Ein alter Bekannter aus einem vergangenen Fall kontaktiert die Drei Fragezeichen. Larry Conklin arbeitet immer noch für ein Sicherheitsunternehmen und benötigt Hilfe bei einem exzentrischen Kunden. Dieser hat für eine wertvolle, antike japanische Schale, welche auch den Namen der Weisse Leopard trägt, ein Sicherheitssystem erworben. Da aber ein alter Fluch auf der Schale liegen soll, will sich Larry durch die drei Detektive absichern. Besonders weil er eine seltsame Beobachtung gemacht hat, im Garten sah er einen weißen Leoparden herumschleichen. Zusammen besuchen sie den exzentrischen Mr. Fairfax und bekommen schnell seine hochnäsige und arrogante Art zu spüren, auch wenn er sie lobt weil sie einen Einbrecher abschrecken können. Doch einige Tage später passiert das, was kommen musste, der Weisse Leopard wurde gestohlen. Larry wird als Täter bezichtet und daraufhin verhaftet. Weder Justus, Peter noch Bob glauben an seine Schuld und nehmen den ungewöhnlichen Diebstahl genauer unter die Lupe. Dabei stolpern sie in einen spannenden Fall.

Fazit:
Mit dem exzentrischen Mr. Fairfax beginnt der ungewöhnliche Fall um einen historischen Kunstschatz. Trotz des Fluchs und Larry’s ungewöhnlicher weißen Leoparden Sichtung, bleibt die Handlung sachlich und konzentriert sich eher auf die angespannten Familiensituationen der Fairfax. Ebenso begleitet der Zuhörer die Fragezeichen bei ihrer klassischen Detektivarbeit, wie Spuren nachgehen und Verdächtige auszufragen. Mit der abenteuerlustigen, nerdigen Noreen kommt Humor hinzu, wobei zwischen dem Mädchen und Bob die Chemie stimmt. Sie ist das kuriose Teil des Fallpuzzles. Viel Freude bereitet die Tatsache mit Larry Conklin auf einen alten Bekannten, aus dem klassischen Fall “Der Ameisenmensch”, wiederzusehen, auch wenn dieser im Klassiker mit einem anderen Sprecher besetzt war.
Unabhängig davon und den interessanten Elementen des Falles WEISSER LEOPARD fehlt der Geschichte Tiefe und das Überraschende, denn auch wenn die Motive hintergründig sind, ist der Fall vorhersehbar. Dadurch hat er Längen und kommt nur langsam voran.
Highlight sind wie gewohnt die grandiosen Sprecher, die immer viel Lebendigkeit einbringen und Emotionen an die Hörer weitergeben. Hier begeistert ebenso der berühmte Gastsprecher Wolfgang Pampel, welcher insbesondere als deutsche Stimme Harrison Ford’s begannt ist.
Mit der WEISSE LEOPARD erzählt sich ein interessanter Fall, der aber leider vorhersehbar ist und trotz Fluch sowie seltsamen Beobachtungen dieses mysteriöse Potential nie ausspielt. Es bleibt ein klassischer Diebstahlfall, der lediglich durch die wunderbaren Sprecher zum Erlebnis wird.

Daten:
Autor: Hendrik Buchna
Label: Europa – Länge: 73 Min.