[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 211 – UND DER JADEKÖNIG

Eine Katastrophe ist geschehen. Ausgetrickst von hinterhältigen Jock brach Peter in die Villa von Mr. Sterling ein, dort kam es zum Kampf und ein Aquarium wurde zerstört. Alles Begann am Skaterpark, wo Peter’s Skateboard brach. Jock bietet ihm ein gebrauchtes, aber Profiboard an. Er begleitet Jock nach Hause und weil dieser seinen Schüssel verloren hat, hilft Peter mit seinem Dietrich. Schnell wird ihm klar, dass etwas nicht stimmt. Jock sucht etwas, was Jadekönig heisst. Letztlich zerstört dieser das Aquarium und Peter versucht die Fische zu retten, wodurch er von Mr. Sterling erwischt wird. Zum Glück hat er zuvor Justus und Bob gerufen, wodurch sie die Situation aufklären können. So wie es aussieht wurde Peter benutzt, um den wertvollen Jadekönig, einer einzigartigen und seltenen Briefmarke, zu stehlen. Zwei Sachen sind sicher, die Drei Fragezeichen haben einen neuen Fall und niemand legt einen Zweiten Detektiv rein.

Fazit:
Mitten im Geschehen beginnt die Handlung und bietet einen hilflosen Zweiten Detektiv. Über einen erzählerischen Rückblick erfahren die Hörer die vorherigen Ereignisse. Dies ist sehr spannend und erfrischend, denn es ist bei den FRAGEZEICHEN ein ungewöhnlicher Style. Auch wenn dieser zugegeben, recht lang ausfällt. Dieses Kammerspiel bietet ein tolles und gelungenes Zusammenspiel der Figuren. Die Verschachtelung funktioniert und baut auf einen klassischen Krimi um eine seltene Briefmarke. Dazu fliessen Geheimnisse einer Familie hinein.
All dies ist großartig in ein Hörspiel umgesetzt worden. Die Atmosphäre ist dicht und die Verschachtelung fliesst hörbar mit interessanten Ideen ein. Dazu gesellen sich die guten Sprecher, welche für Lebendigkeit sorgen. Als bekannter Gast ist diesmal Schauspieler und Komiker Oliver Kalkofe zu hören.
Ungewöhnlicher DREI FRAGEZEICHEN Fall mit einer einfachen, aber guten Geschichte, Vielschichtig erzählt und spannend als Hörspiel inszeniert.

Daten:
Autor: André Marx
Label: Europa – Länge: 73 Min.