[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 206 – UND DER MOTTENMANN

Der Mottenmann. Justus, Peter und Bon staunen nicht schlecht als sie ihn im Gemälde zwischen den gemalten Bildern von Mr. Huntington sehen. Dabei war er vorher nicht im Bild zu sehen. Als Glas im Gewächshaus zerbricht verfolgen Bob und Peter den Eindringling, der nach dem Mottenmann aussieht. Leider entwischt er, doch als sie zu Justus zurückkehren folgt die nächste Überraschung, der Mottenmann ist aus dem Gemälde verschwunden und der erste Detektiv findet einen Handteller großen Mottenflügel auf dem Fensterbrett. Die drei Detektive befragen Mr. Huntington über seine Familiengeschichte und stoßen auf ein altes Geheimnis und eine Art versteckten Schatz. Spielt deshalb jemand mit dem Armen ein seltsames Spiel?

Fazit:
Die Geschichte beginnt spannend und bedient sich gelungen Elementen aus Gruselfilmen. Mit der Essenz des Übersichtlichen kommt eine ungewöhnliche Note hinzu, die gerade dem ungläubigen Justus nicht schmeckt. Die Idee dazu weiß zu gefallen und spielt eigentlich die Karten toll aus. Da übersieht man einige Logikfehler, wie der Täter etwas in Huntington’s Villa ändert, während er von Bob und Peter gejagt wird. Andererseits darf gerne mal bei solchen Erzählungen mit Unlogik gespielt werden, wenn sie zur Handlung passt, schließlich geht es um Unterhaltung. Leider muss auch zugegeben werden, dass das Hörspiel diese Chance die Gruselelemente richtig in Szene zu setzten kaum nutzt, welche die im Buch wunderbar ausgekostet werden. Da wäre viel mehr drin gewesen, denn es fühlt sich an, als würde auf die Bremse getreten. Dabei beleben die großartigen Sprecher die Atmosphäre, bringen das ‘Live dabei zu sein’ Gefühl mit. Sie treiben die Handlung voran und lassen die Schwächen schwächer sein.
DER MOTTENMANN erzählt eine gelungen Gruselgeschichte, die die drei Detektive vor Rätsel stellt. Es gibt Überraschungen und eine dichte Atmosphäre, gerne weit mehr ausgespielt. Dennoch großartige Unterhaltung.

Daten:
Autor: Christoph Dittert
Label: Europa – Länge: 63 Min.