[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 203 – TAUCHGANG INS UNGEWISSE

Ein verschwundenes Kindermädchen, welches wahrscheinlich sogar tot ist und sich über mystische Kräfte in einen Seehund verwandelt und nun nachts spukt? Was für eine seltsame Geschichte denkt Justus über die Erzählung des jungen Mädchens Jorunn Grey. Selbst Peter und Bob belächeln es. Eigentlich haben die Jungs kein Interesse dem nachzugehen, doch Jorunn weiß mit ihrer besonderen Art zu überzeugen. Besonders weil sie mit der Grey Familie nicht gerade gute Erfahrung sammelten, bewahren sie Vorsicht. Justus schlägt vor Jorunn’s Haus an der Küste zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen. Dazu haben sie erfahren, dass das Kindermädchen bei einem Bootsunfall starb. Unerwartet ereignet sich ein Unfall auf dem Weg, eine unbekannte Frau rammt Peter’s Wagen und drängt ihn von der Strasse. Zufall, da es neblig ist? Neblig scheint auch der Fall zu werden, ein Überfall auf das derzeitige Kindermädchens Jorunn’s mit einem Täter, der im Meer verschwunden ist und eine launische, sowie alkoholische Nachbarin sorgt für Unruhe. Als dann noch zwei FBI Agenten auf der Bildfläche erscheinen, ahnen Justus, Peter und Bob, sie in einen ungewöhnlichen Fall hineingezogen worden.

Fazit:
Gleich zu Beginn fällt dieses vorlaute, überhebliche Mädchen Jorunn auf und ja, weiß auch den Zuhörer mit ihrer Art zu nerven. Dies fügt der Handlung Würze hinzu. Ebenso die Verbindung von Jorunn Grey zum gefährlichen Unterweltboss William M. Grey mit dem es die DREI FRAGEZEICHEN bereits in “Botschaft aus der Unterwelt” (Folge 154) und “Strasse des Grauens” (Folge 170) zu tun hatten. Der Aufbau ist Mystisch durch die seltsame Beschreibung von Jorunn’s Kindermädchen als Fabelwesen. Jedes Mal aber wenn die drei Detektive versuchen mehr über die Umstände erfahren wollen, passiert etwas ungewöhnliches. Dies verschachtelt die Handlung zunächst. Leider muss aber auch zugegeben werden, es dauert bis die eigentliche Geschichte beginnt und sie sehr schwach ist. Es passiert zwar viel und doch sind es eher aneinandergereihte Ereignisse. Schade ist ebenfalls das gefühlt geraffte Finale, wobei die Drahtzieher kaum in Erscheinung treten. Dies mag im Roman ausführlicher sein.
Logik darf auch nicht wirklich verlangt werden. Jorunn’s alleiniger Tauchgang bei dem sie mit dem Messer kämpft, traut man dies einem vielleicht 12 bis 14 Jahre alten Mädchens zu? Natürlich wird mit Realitätsnaher Fiktion gespielt. Der Titel TAUCHGANG INS UNGEWISSE umschreibt mehr die Situationen von den DREI FRAGEZEICHEN, auch wenn das Thema Meer und Tauchen eine Rolle spielen. Umgesetzt als Hörspiel ist die Buchvorlage gut, spielt mit der Atmosphäre und Emotionen, was vor allem den zahlreichen hervorragenden Sprechern zu verdanken ist. Sie kitzeln auch aus schwächeren Momenten Lebendigkeit heraus. Als Gastsprecher ist diesmal Udo Schenk, u.a. Synchronsprecher von Gary Goldman und Kevin Bacon. Tolle Leistung zeigt Lilith Gebauer als Jorunn mit frischer Art, da verzeigt man gerne mal abgelesen klingende Dialoge.
Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt die DREI FRAGEZEICHEN, sie müssen ein Mysterium um ein in ein Fabelwesen verwandeltes Kindermädchen lösen. Leider ist dieses mystische Element nur Nebensache und die Handlung wechselt in eine andere Richtung, bei dem die Fragezeichen in Gefahr geraten. Alles ist irgendwie kantig inszeniert, auch wenn die Hörspielumsetzung durch Atmosphäre und die tollen Sprecher vieles überspielt. Geheimer Star ist Jorunn, die selbst Justus in seine Schranken weisst.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff
Label: Europa – Länge: 77 Min.