[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 201 – HÖHENANGST

Ein seltsamer Anruf lässt Bob Andrews verängstigen. Ein gewisser Loomy behauptet er wäre Zeuge eines Mordes und ist im Besitz von Beweisen. Er droht ihm und deshalb zieht Bob seine Freunde Justus und Peter zu rate. Justus will wissen, wie es angefangen hat. Am vorherigen Tag hatte Bob den Schriftsteller Ben Hustler bei einer Lesung getroffen, dessen neuster Reality Thriller ‘Höhenangst‘ vorgestellt wurde. In diesem auf wahren Begebenheiten basierenden Roman, enführte der Mörder Loomy einige Menschen in Rocky Beach. Auch wenn die Entführten entflohen sind, fehlte von Loomy jede Spur. Hat es dieser noch freilaufende Loomy auf den dritten Detektiv abgesehen, weil er ihn für den im Buch genannten, geheimnisvollen Zeugen hält? Justus findet den Gedanken nicht abwegig, weshalb er vorschlägt den Autor Ben Hustler aufzusuchen. Nur dieser würde entsprechende Antworten haben. Keiner von den drei Detektiven ahnt, dass sie bald Ängste von unbekannter Höhe erfahren werden. Höhenangst im wahrsten Sinne des Wortes.

Fazit:
Ein Roman wird auf eine Art Lebendig und zieht die DREI FRAGEZEICHEN mit hinein. Die Idee ist von Autor André Minninger gekonnt ausgearbeitet worden. Die Spannung baut auf den Unbekannten, der Spuren Verfolgung der Detektive, wodurch der Leser und Hörer scheinbar Justus, Peter und Bob begleitet und ihre Ängste mitfühlt. Diese klassischen Krimielemente funktionieren zeitlos, wodurch das Mysteriöse bis zur finalen Auflösung erhalten bleibt und sogar überrascht. Die kleine persönliche Auseinandersetzung zwischen der Buchhändlerin Leslie und Bob, verleiht dem dritten Detektiv im Geschehen Tiefe. Dazu ist Leslie ein öfter auftauchender Charakter und hat diese Einbindung verdient.
Der Name Crimebusters für die Buchhandlung in der Handlung, ist eine Anspielung auf eine der amerikanischen Buch Veröffentlichungen der THE THREE INVESTIGATORS, also der DREI FRAGEZEICHEN. Schöner Insider.
Den erfahrenen Sprechern gelingt es steht’s eine passende lebendige, aber auch dramatische Atmosphäre zu schaffen. Geschickt werden die entsprechenden Szenen intensiv interpretiert. Dazu zählt auch der Schachzug für den Stimmenverzerrer einen anderen Sprecher, als für den späteren Täter zu benutzen. So kann man nicht schon vorher den Täter ausmachen. Etwas, was oft übersehen wird. Eine innovative Neuerung ist die Erzählung des ‘Höhenangst‘ Buches als Hintergrundhörspiel zu inszenieren, während der Erzähler die Ereignisse zusammenfasst. Dies ist wunderbar gelungen und fügt dem Hörspiel eine moderne Note hinzu, auch verleiht es mehr Lebendigkeit. Für den Autoren Ben Hustler wurde mit Christian Brückner, der deutschen Stimme von Schauspieler Robert De Niro, ein großartiger Gastsprecher gewonnen, der Hustler nur durch seine Betonung Charakter und Tiefe schenkt.
HÖHENANGST bereichert die DREI FRAGEZEICHEN nicht nur durch eine ungewöhnliche spannende Geschichte, die sogar leicht mit Ängsten spielt, auch brilliert die Umsetzung vom Roman zum Hörspiel mit frischen Elementen. Wie gefesselt begleitet der Zuhörer Justus, Peter und Bob bis zum dramatischen Finale.

Daten:
Autor: André Minninger
Label: Europa – Länge: 78 Min.