[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 197 – IM AUGE DES STURMS

Eigentlich sollte es am Strand für Peter ein toller Surf-Tag werden, doch er musste miterleben, wie der junge Matt von einem Hai schwer verletzt wird. Kurz bevor er ohnmächtig wird, sagt er, er hat einen wichtigen Fall für die Drei Fragezeichen. Sie sollen sich in seinem blauen Bus die Gezeiten genauer anschauen und nach einem ‘Finnley’ finden, weil dieser in Gefahr ist. Zurück auf dem Schrottplatz berichtet er sogleich seinen Freunden Justus und Bob. Mit dem neuen Fall im Gepäck hören sie sich bei den anderen jugendlichen Surfern und an von Matt besuchten Orten um. Schnell merken sie, dass ein blonder Mann sie verfolgt. Gleichzeitig finden sie heraus, es muss sich um einen ungelösten Unfall handeln. Schließlich finden die Drei Detektive Finnley, einen jungen Surfer. Als Bob dessen Oma befragt, wird er kurz darauf von einem Schläger zusammengeschlagen. In was für einen gefährlichen Fall sind sie nun verwickelt?

Fazit:
Die Geschichte fängt dramatisch an, doch dann dauert es wieder bis Spannung zurückkehrt. Die Nachforschungen von den Drei Fragezeichen sind interessant, aber langatmig inszeniert. Die Idee das Surfer Milieu einzuflechten, also ein typisches Hobby in Kalifornien und eines von Peters oft erwähnten Interessen, weiß mehr als zu gefallen. Ebenso hat diese ruhige Ermittlung etwas von klassischer Detektivarbeit. Im Buch von Kari Erlhoff mag dies sich spannend lesen, im Hörspiel ist es langatmig. Interessant ist auch der Seitenhieb auf die amerikanische Gesundheitsversorgung. Alles passend eingebrachte Elemente und ungewöhnlich tiefschürfend. Zum Ende kommt spannende Dramatik bei Peter’s Surfen hinzu, aber leider viel zu kurz und wirkt etwas stürmisch aufgesetzt. Da hätte mehr herausgeholt werden können, inhaltlich von der Geschichte und umsetzungstechnisch vom Hörspiel her.
Die lebendige Atmosphäre entsteht nicht nur über die unterhaltsame und dramatische Musik und tollen Effekten, sondern hauptsächlich über die grandiosen Sprecher. Allein wegen der hohen Qualität übersieht man gerne mal einige Längen. Einer der bekanntesten Gastsprecher ist diesmal Sascha Rotermund, Stimme u.a. von LL Cool J in NCIS: LA, der bereits im DREI FRAGEZEICHEN Live Hörspiel ‘Phonophobia‘ mitwirkte.
IM AUGE DES STURMS ist ein großartiger Titel, aber verheißt mehr als er hält. Leider entpuppt sich der ‘Sturm’ sich eher als laues Lüftchen. Die verheißte Dramatik fehlt und mögliche Elemente wird zu wenig ausgespielt. Die Handlung ist nicht schlecht, eine eher ruhige Detektivgeschichte bei dem die Figuren im Mittelpunkt stehen. Für sich ist sie spannend, verschachtelt und mit einer kleinen Botschaft gespickt. Kurz, ein unterhaltsamer und interessanter Fall der DREI FRAGEZEICHEN, der ehrlich gesagt ein wenig Sturm vertragen hätte.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff
Label: Europa – Länge: 70 Min.