[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 194 – UND DIE ZEITREISENDE

Kriminaltheater in Rocky Beach. Dies lassen sich Justus, Peter und Bob nicht entgehen, vor allem da sie nicht oft zu einer Premiere geladen sind. Während des Schlussvorhangs hat Justus etwas Seltsames beobachtet. Sein Gespür sagt ihm, dies muss nachgefragt werden und besucht deshalb die Hauptdarstellerin Gladys Pixie in ihrer Umkleide. Diese wirkt verwirrt und glaubt heimlich eine Droge verabreicht bekommen zu haben. Justus vermutet, dass sie etwas im Publikum gesehen hat, was sie aus der Bahn geworfen hat. Schließlich erzählt Mrs Pixie, sie hat ihre zwölfjährige Tochter, die vor 32 Jahren verschwunden ist, erblickt. Ist so etwas möglich? Recherche Experte Bob forscht nach. Gladys Pixie hat den Physiker Quentin Kurtz geheiratet und eine Tochter namens Aurora bekommen. Vor 32 Jahren ist Aurora verschwunden und es hieß, sie sei von einem Zeitreisenden entführt worden. Kurtz hat mit der Zeit experimentiert und an einer Zeitverschiebungsmaschine gearbeitet. Dafür stahl er wissenschaftliche Geräte und wurde deswegen von der CIA gesucht. Haben es die Drei Fragezeichen wirklich mit einer Zeitreisenden zu tun? Justus ist sicher, er hat es mit einem spezial gelagerten Sonderfall zu tun.

Fazit:
Verwirrt ist der Hörer, wenn er den Klappentext gelesen hat und das Hörspiel hört, denn bis nur eine Information aus dem Text fällt, dauert es gut zwanzig Minuten. Bis dahin glaubte man ehrlich, das falsche Hörspiel zu hören. Unabhängig davon, entwickelt sich die Geschichte langsam. Gefallen tut vor allem, dass es schnell zahlreiche unbeantwortete Fragen gibt und die Jungs seltsame Situationen erleben. Leider wagt die Handlung nicht wirklich die Geschichte zu sehr ins fantastische zu ziehen oder zu überspitzen, sie will unbedingt bodenständig bleiben. Hier verschenkt sie Potential und Möglichkeiten. Leider ist das Rätsel um den Säureanschlag nur ein Mittel für Spannung und wirkt wie ein Lückenfüller. Humor ist in den Tonlagen zu finden, wodurch einige Szenen recht süffisant erscheinen. Am Schwächsten ist die Auflösung, die noch nicht einmal der ganzen Geschichte wirklich Sinn gibt. Zwar werden einige Fragen beantwortet, aber wozu das Theater? Es gibt kein wirkliches Motiv. Auch die erwähnte CIA ist nur eben erwähnt.
Etwas ungewöhnlich ist in der Sprecherliste, das eine Figur dort Maggie Smith heißt, aber im Hörspiel Maggie Shatner genannt wird. Die Buchvorlage stammt aus der Feder von Andre Minninger, welcher seit vielen Jahren die Drehbücher schreibt und als Tontechniker Regisseurin Heikedine Körting unterstützt. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich gehen wieder wunderbar in ihren Figuren auf und machen das Hören zum Erlebnis. Dabei spielen sie so manche Länge und Unlogik in den Hintergrund. Es freut diesmal den bekannten Lutz Mackensy und die Moderatorin Enie an de Meiklokjes in einer kleinen Rolle als Gastsprecher zu hören.
DIE ZEITREISENDE besitzt eine spannende und vielversprechende Idee, doch die Handlung hält nicht, was versprochen wird. Denn irgendwie ist alles auf schwachen Füssen, wodurch Längen und gestreckte Szenen entstehen. Dank der großartigen Sprecher wird über die Schwächen hinweggespielt, aber leider verbleibt der bittere Beigeschmack, das Potential und Möglichkeiten verschenkt wurden.

Daten:
Autor: Andre Minninger
Label: Europa – Länge: 77 Min.