[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 190 – UND DIE KAMMER DER RÄTSEL

Ein alter Pick-Up Truck mit hölzernem Wohnaufbau weckt das Interesse von Justus, Peter und Bob. Sein Besitzer Jeff Ranaldo hat extra den Schrottplatz aufgesucht, um mit den Drei Fragezeichen zu sprechen. Er hat einen rätselhaften Fall im Gepäck. In einer Wette hat Jeff behauptet, das sein Team die fünf Escape Room’s des ‘No Exit’ Rätselschlosses schneller löst als sein Kumpel Bruce Torino. Gerne nehmen die drei Jungs die Herausforderung an. Kaum beim ‘No Exit’ angekommen, weiß der Betreiber erst nichts von den Jungs, doch dann dürfen sie im ersten Rätselraum loslegen. Zu ihnen gesellt sich die hübsche und kesse Sandy. Sie soll als Schiedsrichter bei der Wette agieren. Raum Eins kann nur über einen Nummerncode verlassen werde. Justus, Peter und Bob schauen sich um. Wo mögen Hinweise zu den gesuchten Zahlen versteckt sein? Können die Drei Fragezeichen alle Rätselräume im Zeitlimit lösen?

Fazit:
Escape Room’s sind eine beliebte Attraktion und begeistert oft Computerspieler, ein Abenteuer live zu erleben. Es ist eine Art Live Rollenspiel, das Grips fordert. Mit der Idee diese Attraktion in einen DREI FRAGEZEICHEN Fall einzubauen, greift Autor Ben Nevis einen zeitgemäßen Trend auf. Die Beschreibungen der Rätselräume sind interessant und geben sogar dem Hörer/ Leser die Möglichkeit mitzurätseln. Gerade der erste Raum wird ausgekostet, aber dann flacht leider der Rätselspaß ab. Die Möglichkeit besonders Rätsel unter Zeitdruck einzuflechten, um die Spannung hochzuhalten, wird versäumt. Dazu ist die Geschichte im Hintergrund, der eigentlich Fall die größte Schwäche, denn damit der Täter an sein Ziel gelangt, hätte er die Drei Fragezeichen nicht benötigt. Sie wirkt einfallslos und lieblos. Als Hörspiel ist alles sehr gut umgesetzt, aber die Spannung kann, wie erwähnt, nicht gehalten werden. Natürlich ist KAMMER DER RÄTSEL unterhaltsam, doch dies ist den lebendigen und großartigen Sprechern zu verdanken. Kleiner Gastauftritt hat Hansi Jochmann, deutsche Stimme von Schauspielerin Jodie Foster.
Parallel zum Hörspiel ist vom Kosmos Verlag aus ihrer Brettspiel Escape Room Rätsel-Reihe ‘EXIT Das Spiel‘ mit DAS HAUS DER RÄTSEL ein ähnlicher DREI FRAGEZEICHEN Fall erschienen. Justus, Peter und Bob sind in einem Raum gefangen und müssen diesem entkommen.
Mit KAMMER DER RÄTSEL ist ein passender Trend aufgegriffen worden, der aber versäumt seine Stärken durch einen zusammengestückelten Fall auszuspielen. Die Escape Rooms funktionieren, auch wenn der erste Raum der Durchdachteste ist. Leider wirkt der hintergründige Fall aufgesetzt. Trotz guter Ideen wird viel Potential vergeudet, dennoch bleibt die Unterhaltung dank großartiger Sprecher.

Daten:
Autor: Ben Nevis
Label: Europa – Länge: 64 Min.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.