[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 178 – DER GEFIEDERTE SCHRECKEN

3fz-178Fiktion scheint sich mit der Realität vermischt zu haben. ‘Der gefiederte Schrecken’, eine lebendig gewordenen Comicfigur wirft Justus, Peter und Bob Rätsel auf. Alles fing mit einer seltsamen Nachricht auf ihrem Anrufbeantworter an. “Furchtbar. Es ist schrecklich. Das Monster hat … Ihr müsst mir unbedingt helfen.” Der Hilfegesuch stammt von Barbara Mathewson, einer gemeinsamen Freundin aus dem Fall ‘Geheimnisvolle Botschaften’. Sie erzählt von ihrem reichen Nachbarn Zacharias Faring, dessen Haus voller Aquarien ist, beziehungsweise es mehr um eines herum gebaut hat. Doch ihre Sorge ruht von ihrer Beobachtung. Ein menschenähnliches Vogelwesen hat sich auf seinem Grundstück herumgetrieben. Auch wenn Justus nicht den großen Fall drin sieht, entscheidet er, dass sie Mr. Faring aufsuchen. Dabei treffen sie ihn gerade an als er vom nassen Boden Fische aufsammelt. Ein Aquarium war unerwartet zerbrochen. Die Jungs und Barbara helfen sogleich. Dabei bemerkt Bob Farings riesige Comicsammlung und ist mehr als beeindruckt. Nachdem die Fragezeichen ihn auf den Vogelmenschen ansprechen, setzt er alle sofort vor die Tür. Gerade dies macht Justus neugierig. Was hat jemand davon, der als Vogelmensch verkleidet ein Aquarium zerstört?

Fazit:
DER GEFIEDERTE SCHRECKEN stammt aus der Feder von Christoph Dittert und erzählt eine interessante Geschichte mit schrägem Szenario. Obwohl sich Spannung aufbaut, dauert dies und zieht sich. Wegen dem Anti-Comic Helden ‘Der gefiederte Schrecken’ gibt es Anspielungen auf Superhelden und der Comicwelt. Die Einführung von Barbara ist ungünstig inszeniert, denn es klingt als sei sie bereits jedem ein Begriff. Ihr erstes und letztes Erscheinen war in Episode 160 ‘Geheimnisvolle Botschaften’, was etwas länger zurückliegt.
Technisch ist das Hörspiel wunderbar umgesetzt. Die Musik ist stimmig, die Soundeffekte lebendig und die Sprecher einmalig. Barbara wird erbeut von Tanja Geke gesprochen und als Gast ist mal wieder Tilo Schmitz mit seiner markanten Stimme dabei.
DER GEFIEDERTE SCHRECKEN ist ein netter Drei Fragezeichen Fall mit einem ungewöhnlichen Szenario. Gerne könnte er unheimlicher und dramatischer sein.

Daten:
Autor: Christoph Dittert
Stimmen: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrezeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch

Label: Europa / Sony Music – Länge: 66 Min.

Amazon_Kauf-Button