[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 176 – UND DER GESTOHLENE SIEG

drei_fragezeichen_176_gestohlene_siegPeter und Bob schauen sich das Endspiel des Mädchen Fußballturniers an. Zwischen den aufstrebenden LA Strikers und den hoch überlegenen Rochester Ravens geht es heiß her. Justus kommt etwas zu spät, doch ist erstaunt als er hört, dass Schiedsrichterin Hutchinson einige strittige Entscheidungen traf. Tut sich da ein neuer Fall für die Drei Fragezeichen auf? Diese gab Tore für die LA Strikers, die eigentlich keine waren. Dennoch erhalten sie einen Pokal. Justus findet diesen Pokal mit Löwenkopf scheußlich. Ausgleichende Gerechtigkeit findet er. Weil Peter die Spielerinnen Sidney und Tiffany von den Gewinnern kennt, spricht er über ihre Sicht des Spiels, doch auch sie wundern sich über die seltsamen Entscheidungen der Schiedsrichterin und können sich nicht wirklich über den Sieg freuen. Als er beobachtet, das diese von wütenden Fans beworfen und beschimpft wird, kann er nichts anderes als eingreifen. Mit seinem Auto bringt er Miss Hutchinson in Sicherheit. Während der Fahrt bricht sie weinend zusammen und erzählt ihr, dass sie keine Wahl hatte und das Spiel verpfeifen musste. Jemand drohte ihrem Sohn etwas anzutun. Für die Detektive eine Selbstverständlichkeit den Fall anzunehmen und sie haben Aufgrund der Wortwahl des Erpressers schnell einen Verdacht. Er muss aus den Reihen der Strikers zu stammen, doch über das Motiv rätseln Justus, Peter und Bob. Ohne es zu ahnen, geraten sie in ein Fall mit märchenhaftem Ausmaß hinein.

Fazit:
Die Vorlage für das Hörspiel und das Buch von Kosmos schrieb Marco Sonnleitner. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Wendungen gelingt ihm die Handlung unvorsehbar zu halten. So bleibt das Motiv des Erpressers bis zum Ende hin mysteriös. Auch der Schatz ist eine einfache, aber gute Idee. Durch diesen Fall zeigt sich, dass inzwischen Fussball die häufigste Sportart bei den Drei Fragezeichen ist.
Das Hörspiel ist wie gewohnt auf hohem Niveau. Die Sprecher sind motiviert und begeistert bei der Sache. Dazu ist alles hervorragend abgemischt, so dass sich Spannung hörbar steigert. Musik und Sound stimmen. Zu den Gastsprechern gehören unter anderem Ben Hecker, Ursula Sieg, Dorothee Sturz und Tina Eschmann.
DER GESTOHLENE SIEG ist ein unterhaltsamer Drei Fragezeichen Fall dank einer interessanten Idee und einigen Wendungen.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 68 Min.

Amazon_Kauf-Button