[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 175 – SCHATTENWELT

drei_fragezeichen_175_schattenweltMit Fall Nummer 175 erhalten die Drei Fragezeichen ihren vierten großen, Spezial gelagerten Sonderfall. Diesmal beginnt alles mit einem Brief von der Universität Ruxton, wo sich die Detektive über die Sommerferien eingeschrieben haben. Justus belegt einen Kurs über Psychologie und Bob kann sich über die Journalistik Fortbildung freuen. Nur Peter ist unglücklich. Er wollte einen Sportwissenschaftskurs besuchen, doch stattdessen soll er Kreative Dichtkunst belegen. Ein Computerfehler oder der Beginn eines neuen Falles? Bob freut sich besonders über Ruxton, da sein Vater einst dort studierte. Als er ihm davon erzählt, reagiert dieser seltsam und auch ein zufällig belauschtes Telefonat gibt neue Rätsel auf. In der Universität angekommen sind die Drei überwältigt vom großläufigen Gelände und stürzen sich sogleich in die Fortbildungskurse. Auf seinem Weg beobachtet Justus ein merkwürdiges Phänomen. Ein Schwarm Vögel steht für einen Moment still in der Luft. So etwas hat er noch nie erlebt. Auch Peter hat ein ungewöhnliches Erlebnis. Nach dem Unterricht spricht er seine Mitschülerin Samantha an, die ihn zuerst aggressiv anmacht und kurz darauf für eine Verabredung anspricht. Ein seltsamer Sinneswandel. Bob ergeht es nicht anders. Er hört ein merkwürdiges Brüllen. Könnte ein Monster in der Nähe gewesen sein? Die drei Detektive sind sich sicher, an dieser Universität geht es nicht mit rechten Dingen zu. Justus will diese Geheimnisse auf jeden Fall lösen.

Fazit:
Die Romanvorlage des Dreiteilers SCHATTENWELT wurde in einer Gemeinschaft geschrieben, so übernahm Christoph Dittert den ersten Teil TÖDLICHES DUELL, Kari Erlhoff die Fortsetzung ANGRIFF IN DER NACHT und Hendrik Buchna das Finale DIE DUNKLE MACHT. Dadurch haben alle drei Geschichten einen eigenen Spannungsbogen und einen Übergreifenden. Die Handlung ist durchgehend spannend und ermöglicht wegen dem Umfang vielschichtige Geheimnisse aufzubauen, sowie Charaktere entfalten zu lassen. Wie auch die vorherigen Sonderfälle dürfen die Fragezeichen neue Wege gehen und erlauben sich einen Funken Fantasy einfließen zu lassen. Der Humor ist diesmal mehr Peter zugeordnet, der sich in Kreativer Dichtkunst austoben darf.
Dem Hörspiel gelingt es eindrucksvoll die Stimmung und Szenerie der Bücher einzufangen. Natürlich haben die wunderbaren Sprecher einen wichtigen Anteil daran, die nicht nur routiniert sondern ebenfalls leidenschaftlich sprechen. Als Gastsprecher sind diesmal Hanni Vanhaiden, Jürgen Thormann, Wolfgang Dräger und Urgestein Wolfgang Völz in einer Minirolle dabei. Covertechnisch ist die CD Box hübsch aufgemacht. So ergeben alle drei einzelnen Coverartworks von Künstlerin Silvia Christoph ein Gesamtmotiv. Für Sammler wurde ebenfalls eine Vinyl Edition veröffentlicht, wo die Motive auf die Schallplatten gedruckt wurden.
SCHATTENWELT hat das Potenzial zu einem Kultfall der Fragezeichen, da er alle wichtigen Elemente enthält: gute Charaktere, Spannung, Geheimnisse, Rätsel und einen Hauch Phantasie.

Daten:
Autor: Christoph Dittert, Kari Erlhoff, Hendrik Buchna
Label: Europa – Länge: 187 Min.

Amazon_Kauf-Button

drei_fragezeichen_175_schattenwelt_cover