[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 173 – DÄMON DER RACHE

drei_fragezeichen_173_daemon_der_racheZusammen mit dem netten Lloyd unternehmen die Drei Fragezeichen Justus Peter und Bob eine Ballonfahrt über Kalifornien. Plötzlich beobachten sie nahe einem Anwesen einen maskierten Mann, der mit einer Harpune eine Frau jagt. Peter hat besonders vor der Haizombiemaske Angst, will aber irgendwie der Unbekannten helfen. Einige Zeit später suchen sie das Anwesen auf, um nach dem Rechten zu sehen. Leider macht der unhöfliche Butler ihnen einen Strich durch Rechung und sie müssen sich heimlich umsehen. Da beobachten sie einen Jungen, der einen Zettel mit dem Wort ‘Hilfe’ an die Scheibe drückt. Bei einer Unterhaltung erfahren sie von Luke, dass seine Tante bedroht wird und sie deshalb einen magischen Bannkreis ums Anwesen gezogen hat. Schon am nächsten Tag besuchen sie Luke offiziell, was dem Butler Rupert ziemlich missfällt. In einem Gespräch erfahren sie einige interessante Sachen, wie das die Firma von Luke’s Tante etwas in finanziellen Schwierigkeiten steckt und von einer schlechten Managerin geführt wird. Plötzlich sieht Bob wie ein Baum im Garten blau aufleuchtet. Dies wundert Luke nicht und erzählt von im zweiten Stock wohnenden Studenten Earl, der mit Licht experimentiert. Da taucht Luke’s Tante Mrs. Pembroke auf und greift verwirrt Justus an. Er merkt sogleich, das etwas nicht stimmt und überredet Luke die Drei Fragezeichen übers Wochenende bei sich wohnen zu lassen. Was für ein merkwürdiges Spiel wird hier gespielt und warum verhält sich jeder seltsam?

Fazit:
Dieses unheimliche Abenteuer der DREI FRAGEZEICHEN wurde von Hendrik Buchna geschrieben. Er hat die Handlung gut verschachtelt konstruiert, wodurch die Motive des Falls erst spät deutlich werden. Dies behält die Spannung hoch. Leider fehlt dem ganzen der rechte Schwung und der Funke will nicht wirklich überspringen. Dazu kommt, dass der Titel DÄMON DER RACHE nicht wirklich in die Handlung integriert wurde, da meist von einem Monster oder eben Haizombie gesprochen wird. Nur am Ende hin wird von Dämon gesprochen, was aber nicht ganz harmoniert. Ebenso wird nie geklärt, welche Frau vom Haizombie verfolgt wird.
Als Hörspiel alles auf hohem Niveau inszeniert. Die Sprecher sind allesamt motiviert und überzeugend. Überraschend gut ist Daniel Kirchberger als junger Luke. Auch die Gastsprecher begeistern, wie der beliebte und grandiose Lutz Mackensy, welcher leider nur einen kleinen Auftritt hat, oder der fantastische Udo Schenk, deutsche Stimme u.a. von Gary Oldman.
Die Inszenierung bügelt einige Lücken und Schwächen aus, dennoch fehlt dem Ganzen etwas, wodurch dieser Fall lediglich unterhält. Dies aber immer noch in guter Qualität.

Daten:
Autor: Hendrik Buchna
Label: Europa – Länge: 70 Min.

Amazon_Kauf-Button