[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 171 – UND DAS PHANTOM AUS DEM MEER

drei_fragezeichen_171_phantom_aus_dem_meerEtwas Seltsames geschieht am Strand von Paradise Cove. Dort hat der kleine Colin beobachtet, wie ein bärtiger Mann treppenartig aus dem Meer steigt und kurz darauf verschwindet. Sein Vater Mr. Salas macht sich Sorgen und bittet die Drei Fragezeichen um Hilfe. Ob an diesem Phantom etwas Wahres dran ist? Direkt vor Ort schauen sich Justus, Peter und Bob um, können aber am schönen Strand nichts entdecken. Als sie den naheliegenden Leuchtturm besuchen, greift sie ein wütender Pirat an. Alle schrecken zusammen, doch falscher Alarm. Es war nur der übereifrige Schriftsteller Eliah Cristobal, der sie gleich zu einer Limonade im Turm einlädt. Kurz darauf hören sie Schrei. Mister Kramer sucht seine kleine Tochter Fiona und alle helfen ihm. Letztlich findet Peter das verängstigte Mädchen in einer Höhle, auch sie berichtet von einem bärtigen Mann, den sie aus dem Meer steigen sah. Weil Justus mehr herausfinden will, schickt Eliah die Jungs in die Hafenbar ‘Dead Men’s Grave’, um mit dem alten Jimmy Blue Eye zu sprechen. Dieser stellt sich als kauziger Seemann heraus, der nie nüchtern zu sein scheint. Im Suff berichtet er vom alten Ape, der sein Kind bei einer Bootsfahrt nahe dem Devil’s Tooth verlor. Schuld war der alte Leuchtturmwärter, der kurz darauf ins Meer sprang und ertrank. Ebenso soll Ape noch immer nach seiner Tochter suchen und als Geist erscheinen. Wegen Verbindungen zur Legende stoßen die Drei auf den Kunstsammler Goodstein. Als sie ihn in seiner Villa aufsuchen, beobachten sie einen Einbrecher über die Mauer springen. Justus fragt sich, in was sie hineingeraten sind. Da gibt es ein unheimliches Phantom und seine Legende, sowie einen unbekannten Einbrecher. Ob dies zusammenhängt?

Fazit:
Autor Marco Sonnleitner hat sich eine interessante unheimliche Spuklegende ausgedacht und mischt diese mit einem Kriminalfall. Mit Hilfe der mystischen Elemente vertuscht er die realen Motive der Täter. Dies ist normalerweise in Ordnung, wenn Beides etwas logischer miteinander verbunden wäre. Irgendwie kommt das eigentliche Ziel der Täter ebenso gut ohne aus und die Verwendung der Legende in vollem Umfang wirkt aufgesetzt. Überhaupt ist der Fall nicht ganz griffig und nur seine gut konzipierten Figuren halten ihn zusammen.
Die Hörspiel Umsetzung gibt sich alle Mühe die Logiklöcher mit gutem Spiel und Humor zu schließen. Selbst die guten Sprecher schaffen es einfach nicht und so bleibt dieser DREI FRAGEZEICHEN Fall einfach nur Unterhaltung. Da nützen die Gastsprecher wie Ulli Potofski, sehr lustig als betrunkener Seebär, und die Cameos Fabian Harloff und Gordon Piedesack nichts. Dazu wurde mit neuen Musikstücken experimentiert, die nicht immer passen und eines leiert leider.
Also im Gesamten ein unterhaltsames Hörspiel, aber leider nicht mehr.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 67 Min.

Amazon_Kauf-Button