[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 170 – STRASSE DES GRAUENS

drei_fragezeichen_170_strasse_des_grauensKaum hebt Justus den Telefonhörer ab, spürt er Unheil kommen. Der Anrufer behauptet den in Rente gegangenen Kommissar Reynolds entführt zu haben und wenn die Drei Fragezeichen nicht sein Spiel mitspielen, wird es bitter ausgehen. Sie sollen den Anrufer ausfindig machen, doch dafür müssen sie einige Regeln beachten. Weder die Polizei, noch Freunde und Eltern dürfen informiert werden. Wichtig ist es den Anweisungen bedingungslos Folge zu leisten und die eigenen detektivischen Fähigkeiten zu nutzen, sowie die Gegenstände, die er ihnen zukommen lässt, zu benutzen. Zu ihrem erstaunen erhalten die Jungs kurz darauf ein Paket mit gefälschten Ausweisen, die sie Volljährig erklären, und mit geladenen, echten Pistolen. Justus, Peter und Bob sind sich einig, solch einen merkwürdigen Fall hatten sie noch nie. Vor allem wundert Justus, das der Anrufer als ersten Hinweis seinen eigenen Namen: Mitch Palmer, genannt hat. Mit Vorsicht beginnen sie ihre Nachforschungen. Während Bob sogleich ins Zeitungsarchiv geht, hackt Justus den Polizeicomputer, na ja eigentlich nutzt er nur Inspector Cotta’s Passwort, welches er heimlich mitbekommen hat. Palmer ist ein verurteilter Bankräuber und bekannt für seine Spielchen mit der Polizei. Justus entdeckt in dem Paket mit den falschen Ausweisen und den Pistolen einen weiteren Hinweis auf den berüchtigten Nachtclub ‘Jackal’s & Chain’s’. Schon in der Nacht sind sie vor Ort und finden einen Clubmitarbeiter niedergeschlagen von Palmer. Neben diesem liegt ein weiterer rätselhafter Hinweis. Peter hat schließlich die Lösung. Palmer will, das sie zum Raindance Drive im Bundesstaat Nevada fahren. Dafür plündern sie ihre letzten finanziellen Reserven und mieten sich einen Wagen. Schon gleich nach der Abfahrt bemerken sie, wie sie ein schwarzer Pontiac Firebird verfolgt. Die Drei Fragezeichen befürchten, dass sich ihre Suche noch gefährlicher gestalten wird.

Fazit:
Dieser ungewöhnliche, verzwickte Roadtripp der Drei Fragezeichen wurde von Kari Erlhoff geschrieben und sie versucht mit einigen ungewöhnlichen Elementen die Geschichte erwachsener zu gestalten. So haben die Drei volljährige Ausweise, besuchen einen Nachtclub und Peter wird von einem leichten Mädchen angesprochen. Dazu baute sie zahlreiche Hommagen ein, wie den Detektiv Rockford oder einen schwarzen Knight-Rider artigen Pontiac Firebird. So sehr STRASSE DES GRAUENS mit guten Ideen punktet, fehlt der Geschichte die wahre Basis. Das Motiv warum die Fragezeichen und Kommissar Reynolds involviert wurden, erklärt sich fast nicht. Es gibt zwar ein Wiedersehen mit dem Mafiaboss Grey aus Fall 154 ‘Botschaft aus der Unterwelt’, aber er wird recht farblos eingesetzt.
Die Umsetzung ist mehr als gelungen und verschleiert die Story-Lücken dank der großartigen Sprecher. Von Anfang an ist das Hörspiel spannend und geheimnisvoll inszeniert, sowie weiß zu unterhalten, nur der Biss fehlt irgendwie.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff
Label: Europa – Länge: 80 Min.

Amazon_Kauf-Button