[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 169 – DIE SPUR DES SPIELERS

drei_fragezeichen_169_spur_des_spielersOnkel Titus hatte eine großartige Idee. Auf dem Schrottplatz veranstaltet er eine Auktion, um besonders schöne Stücke gewinnbringend an den Mann zu bringen. Natürlich müssen ihm Justus, Peter und Bob dabei unterstützen. Doch als dann ein altes Holzfiguren Schachspiel versteigert wird, wird die Summe ungewöhnlich hoch gesteigert. Obwohl es nicht so teuer aussieht, geht es für 7000 Dollar weg. Die Drei Fragezeichen haben das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Kurz darauf als der Käufer, ein gewisser Bishop Blake, gerade den Schrottplatz verläßt, wird er von einem anderen Wagen angefahren. Seine letzten Worte sind “Sam Chiccarelli” bevor der das Bewußtsein verliert und das Schachbrett ist verschwunden. Das klingt nach einem neuen Fall für die Drei Fragezeichen, die sogleich die Spur aufnehmen. Onkel Titus erzählt, dass er das Schachbrett aus einer Haushaltsauflösung hatte, weshalb Justus die Verantworte, die Klatschtante von Rocky Beach Mrs. Kretschmer sogleich aufsucht. Viel erfährt er nicht, nur das sich noch ein weiter Mann für das Schachspiel interessierte, das dort womöglich eingebrochen worden und dass das Schachbrett in einem Schrank versteckt war. Bei letzterem hackt er nach und erfährt von einem Tagebuch. Zur selben Zeit besucht Peter Mr. Blake im Krankenhaus, um mehr vom ihm zu erfahren und muss miterleben, wie ein falscher Arzt ihm an die Gurgel geht. Leider kann dieser unerkannt fliehen. Auch Bob ist mit seinen Recherchen erfolgreich und kann Sam Chiccarelli ausfindig machen. Völlig unerwartet hält ihm kurz darauf eine unbekannte Frau ein Messer an den Hals. Was wird hier bloss gespielt?

Fazit:
Der Fall beginnt mit einem guten Ausgangsszenario, das sich Autor André Marx erdacht hat. Dabei hat er sich eine vielschichtige Geschichte ausgedacht, die mit einigen kleinen Wendungen aufwartet. Weil die eigentlichen Motive im Hintergrund bleiben und erst viel später offenbart werden, bleibt es durchgehend spannend für den Hörer.
Technisch ist das Hörspiel von Europa auf hohem Niveau und auch die Gastsprecher wurden ausgezeichnet ausgewählt. Dank der gut konzipierten Geschichte muss DIE SPUR DES SPIELERS zu den wirklich gelungenen Drei Fragezeichen Abenteuern gezählt werden.

Daten:
Autor: André Marx
Label: Europa – Länge: 82 Min.

Amazon_Kauf-Button