[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 168 – GPS-GANGSTER

drei_fragezeichen_168_gps_gangsterDie Drei Fragezeichen beteiligen sich an der Suche nach einer gefangenen Prinzessin. Die einzigen Hinweise sind eine GPS Position, die sie mit Geschick schnell erreichen. Dort finden sie schließlich die Prinzessin in einem Käfig, doch scheitern bei der Rettung. Justus ärgert sich darüber, den Geocatching Wettbewerb der Trackcracker nicht vollständig gemeistert zu haben, auch wenn sie ihn wegen der Bestzeit gewonnen haben. Bei der Siegesfeier lernen sie die Familie Rodman kennen, die den Wettbewerb ausgerichtet haben, sowie die hübsche Vallery Flockheart. Von Miss Rodman erfahren sie vom seltsamen Kunstdieb Captain Skull, der am Tatort stets ein Rätsel mit GPS Koordinaten zurücklässt. Weil sie nicht begeistert darüber ist, dass dadurch das Geocatching und der Trackcracker Club ihres Sohnes in verruf geraten ist, beauftragt sie die Fragenzeichen Captain Skull zu überführen. Zu ihrem erstaunen bittet sie am nächsten Tag Inspector Cotta zu sich, der von seinem Vorgesetzten beauftragt wurde, die Fragezeichen in den Skull Fall einzuweihen. Abgesehen von einer chinesischen Schatulle, die der Dieb bei einem Einbruch, wo er überrascht worden liegen gelassen hatte, sind alle Kunstwerke verschwunden. Warum aber hinterlässt Captain Skull Rätsel und einen Geocatch und was hat es damit auf sich? Eine Spur führt zu den Trackcrackern, auch wenn Miss Rodman nicht darüber begeistert ist und auch sie überlegt, ob vielleicht nicht doch einer aus dem Club in Wirklichkeit Captain Skull ist?

Fazit:
Die Idee einen Kriminalfall mit dem Trend des Geocatching zu verbinden war von Autor Marco Sonnleitner eine spannende und interessante Idee. Zwar ist der Gegner Captain Skull mit der Schädelmaske und der Kompassrose über einer Augenhöhle schon sehr klischeehaft, aber es ist ja auch an kindliche Leser gerichtet. Einzig Schade ist der Fall selbst, welcher etwas sehr wirrt wirkt und auch beim Hörspiel den Hörer ab und zu den Faden verlieren lässt. Es kommen viele Charaktere vor, aber irgendwie gelingt es nicht, sie wirklich in die Geschichte zu integrieren. Vielleicht ist sie zu komplex und hätte länger sein müssen, um einiges besser auszuarbeiten.
Technisch ist alles sehr gut umgesetzt worden, die Sprecher sind durchweg hervorragend ausgewählt worden und Lutz Mackensy darf mal wieder einen Gastauftritt absolvieren. Was man selten hört ist ein Schnittfehler in der Serie, so wurde in Kapitel 5 von Justus zwei Mal hintereinander der gleiche Dialog geschnitten (0:45). Doch das macht die Macher der Fragezeichen menschlicher. Gesamt betrachtet ist es vielleicht kein Highlight Fall der Drei Fragezeichen, dennoch ein gut unterhaltender.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 78 Min.

Amazon_Kauf-Button