[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 164 – FUSSBALLTEUFEL

drei_fragezeichen_164_fussballteufelEigentlich fing alles normal für die Drei Fragezeichen an. Als sie auf der Suche nach dem weggelaufenen Hund Buster beim Felsen Hooked Nose sind, taucht eine seltsame Teufelsgestalt mit Pferdefuss auf und lehrt ihnen das Fürchten. Zuerst flüchten sie, doch dann kann Justus seine Freunde überreden, den Spieß umzudrehen und den Unbekannten zu verfolgen. So werden sie zur Stadt Santa Ines geführt, wo sie die Spur verlieren. Peter entdeckt nicht unweit einen Fussballplatz und sieht einen Jungen ein besonderes Fussballkunststück ausführen. Dies war einst das Markenzeichen eines ehemaligen Nationalspielers mit dem Namen Geyfox, der aber sich komplett von der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Peter spricht den Jungen daraufhin an und lernt so Lenni kennen. Er erzählt ihnen, das sich um den Hooked Nose indianische Mythen drehen, schließlich muss er es ja wissen, so trägt er selbst indianisches Blut in sich. Ihm selbst sei auch seltsames dort widerfahren, als er dort indianische Gesänge vernahm. Es war in der Sprache der Kumesch mit einem Rätseltext drin. Rätsel sind Justus Steckenpferd und lässt es sich nicht nehmen es zu lösen. Ein Hinweis führt zu Greyfox, weshalb sie Lenni’s Vater aufzusuchen, der ihn kannte.

Fazit:
Irgendwie passt der Titel der Geschichte nicht ganz zum vorliegenden Abenteuer, denn Autor Marco Sonnleitner baut alles um indianische Mythen auf und Fussball spielt nur nebenbei eine Rolle. Das tut der eigentlichen Geschichte aber nichts, denn sie ist durchweg spannend und aufgebaut, so dass das eigentlich Geheimnis, der Twist, erst zum Ende hin deutlich wird. Selten gibt es bei den Fragezeichen Szenen, wo der Hörer wirklich das Gefühl hat, Justus, Peter und Bob schweben in echter Gefahr; hier ist es mal so und dafür gebührt den Machern ein Schulterklopfen. Schön sind ebenfalls Referenzen zu den Hörspielklassikern DAS GESPENSTERSCHLOSS und DER LACHENDE SCHATTEN.
Das Drei Fragezeichen Hörspiel FUSSBALL-TEUFEL von Europa hat alles, was wichtig ist: eine gute spannende Geschichte mit feinem Humor, die großartig mit Sounds, Musik und Sprechern umgesetzt wurde. Hörpflicht.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 69 Min.

Amazon_Kauf-Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.