[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 161 – DIE BLUTENDEN BILDER

drei_fragezeichen_161_blutenden_bilder“Stellt Euch vor Mrs. Kretchmer ist ermordet worden!” ruft entsetzt Tante Mathilda Justus, Peter und Bob zu. Die Drei sind geschockt. Ein Mord in Rocky Beach? Doch dann klärt Tante Mathilda auf. Nur ein Gemälde von Mrs. Kretchmer sei erstochen worden. Täter war der berüchtigte Bildermörder, der in Häuser einbricht und Bilder zerstört und verunstaltet. Als dann Mr. Greenwalt von der Rocky Beach Art Gallery auf dem Schrottplatz auftaucht und nachfragt, ob sie dreizehn Gemälde aufgekauft haben, die der Gallery gestohlen wurden, ist dies ein seltsamer Zufall. Zwar sind es wertlose Bilder von Studenten, aber für Mr. Greenwalt dennoch wichtig. Onkel Titus etwas trotteliger neuer Angestellter Brock hat sie eigenmächtig angenommen, aber leider auch Fünf bereits wieder verkauft und dann noch ohne nachzudenken weit unter dem Einkaufspreis. Jedenfalls ist Justus neugierig geworden. Ein Bildermörder ist aktiv und der Galleriebesitzer sucht mehr als interessiert scheinbar wertlose Gemälde. Da ist doch etwas im Busch, sagen sich die Drei und bieten ihre Hilfe an. Leider lehnt Mr. Greenwalt ab, doch das hält die Fragezeichen nicht ab, ihre Nachforschungen zu beginnen. Sie ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich bringen, zumal sie wohl nicht die Einzigen sind, die hinter den Gemälden her sind. Welches Geheimnis mögen sie innehaben?

Fazit:
Mit DIE BLUTENDEN BILDER gelingt Autorin Kari Erlhoff ein durchweg spannender Krimi mit vielen scheinbar nicht zusammengehörigen Geheimnissen, die sich später zusammenfügen. Dazu kommen Anspielungen aus älteren Fällen, aber auch der Versuch neue Figuren einzuführen. So verschwanden irgendwann aus der Serie Onkel Titus Mitarbeiter Patrick und Kenneth. Besonders hervorgehoben und unvergessen durch den Fall um DAS BERGMONSTER. Mit dem etwas trotteligen und zurückgebliebenen Brock versucht Erlhoff diese Charakterlücke zu schließen. Mal abwarten, ob er einen weiteren Auftritt bekommt, für einen gewissen Witz sorgt er ja.
Sowohl das Buch, als auch das Hörspiel kann durch die ausgewogene Geschichte mit zu den besseren Drei Fragezeichen Fällen gezählt werden. Als Europa Hörspiel ist es durch die hervorragenden Sprecher, die passende Abmischung und der dichten Atmosphäre zum Hörgenuss geworden.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff
Label: Europa – Länge: 70 Min.

Amazon_Kauf-Button