[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 158 – UND DER FEUERGEIST

drei_fragezeichen_158_feuergeistPeter hat Pech, da fährt ihn ein Auto in der Nähe vom Schrottplatz an. Zwar kommt er mit ein paar Beulen und Schrammen davon, doch der Schock bleibt. Dabei lernen sie Bühnenbildnerin Michelle kennen, die einen besonderen Fall für die Drei Fragezeichen hat. Derzeit arbeitet sie für die Oper Califia, die im alten Operhaus von Rocky Beach aufgeführt wird. Zufällig hat sie dort bei den Kellern eine merkwürdige haarige Gestalt gesehen und fürchtet sich davor. Sie bittet Justus, Peter und Bob sich die Sache mal genauer anzusehen. Gleich am nächsten Tag besuchen sie Michelle in der Oper und lernen ihren Chef, den überkandidelten Ronald Pounder kennen. Nachdem sie auch noch den eitlen Maurice Blight treffen, merken sie, dass sie an einem Ort gelandet sind, an dem überall seltsame Personen herumlaufen. Als die Fragezeichen bei den Mülltonnen den niedergeschlagenen Alienforscher Vladas Abakulow finden, fragt sich Justus, was ihn zur Oper getrieben haben mag. Da bricht plötzlich während der Vorstellung ein Feuer aus. Was mag nur an der Oper los sein, das jemand einen Brand legt und Menschenleben gefährdet?

Fazit:
Autor Marco Sonnleitner setzt die Drei Fragenzeichen in ein Szenario, das einen Hauch vom Phantom der Oper versprühen lässt. Ein geheimnisvolles Wesen lebt in den Katakomben, seltsame Katastrophen und Figuren, die alle etwas zu verbergen haben. Mit diesen Zutaten ist Spannung vorprogrammiert. Daraus ergibt sich eine gut gestrickte Geschichte mit Krimiatmosphäre, die eine Auflösung erst am Ende prophezeit.
Als Hörspiel wurde dies sehr gut umgesetzt, wobei unter anderem Gastsprecher Ulrike Stürzbecher, Jürgen Kluckert, Heidi Schaffrath und Eric Schäffler ihren Teil mit Leidenschaft beitragen. Der Titel FEUERGEIST ist nur etwas seltsam, weil wirklich etwas geisterhaftes nicht direkt in der Geschichte vorkommt, doch das tut der gelungenen Hörspielunterhaltung keinen Abbruch.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 56 Min.

Amazon_Kauf-Button