[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 154 – BOTSCHAFT AUS DER UNTERWELT

drei_fragezeichen_botschaft_unterwelt_154Die Drei Fragezeichen haben es mal wieder geschafft und den Dieb der Baupläne dank Justus Kombinationsgabe überführt. In Handschellen schwört dieser Rache. Da eine gefährliche Verbrecherorganisation im Hintergrund beteiligt war, bittet Inspector Cotta die Jungdetektive erst mal keinen Fall zu übernehmen. Doch dann bekommen sie einen Brief von “Professor Moriarty” dem Erzfeind von Sherlock Holmes mit dem Auftrag eine mysteriöse Botschaft zu entschlüsseln. Zuerst nehmen Justus, Bob und Peter den Schreiber nicht ernst, doch als dann Justus für einen Marathon angemeldet und Onkel Titus wegen Hehlerei verhaftet wird, müssen sie Moriarty’s Herausforderung annehmen. Den Fragezeichen bleibt nicht viel Zeit das Rätsel zu lösen, vor allem, wenn ihnen der Gegner immer einen Schritt voraus ist.

Fazit:
Eine gefährliche Verbrecherorganisation, ein genialer Gegner und die Fragezeichen in fast unlösbaren Schwierigkeiten, geben ein erfrischendes Szenario. Die Geschichte ist von beginn an spannend und teils überraschend. Zwar ist der finale Showdown mit Moriarty zum Ende hin mit den ganzen “Sherlock Holmes” Anspielungen eine interessante Idee, leider mag sie im Roman sehr gut funktionieren, doch im Hörspiel verliert sie an Dramatik. Überhaupt die vielen Anspielungen zu den Sir Arthur Conan Doyle Büchern wurden passend eingeflochten. Eine gelungene Sache ist auch die Einarbeitung von Elementen der “Die Drei Fragezeichen Kids”-Serie, wie die alte Zentrale “Kaffeekanne” im Wasserturm von Rocky Beach. Als Gastsprecher sind diesmal u.a. Fabian Harloff und Erik Schäffler dabei und es war auch nach einiger Zeit Pause schön, mal wieder Hans Meinhard und Karin Lieneweg als Onkel Titus und Tante Mathilda zu hören. Kurzum ein schönes Detektiv-Hörspiel, das von Anfang bis Ende unterhält.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff
Label: Europa – Länge: 70 Min.

Amazon_Kauf-Button