[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 109 – GEFÄHRLICHES QUIZ

drei_fragezeichen_109_gefaehrliches_quizFreudig zeigt Justus seinen Freunden Peter und Bob den Brief mit der Zusage an der beliebten Quiz-Show ‘Wer knackt die Nuss?’ teilzunehmen. Kaum im Studio angekommen ist er begeistert noch vor der Show den Moderator Nick Nobel kennenzulernen. Was Justus aber nicht erwartet ist, das ihm Nobel ein schreckliches Geheimnis anvertraut. Minuten später herrscht Hochspannung im Studio, die Kamera läuft und die Scheinwerfer sind auf Justus gerichtet. Im Gegensatz zu den normalen Fragen, muss er Rätseltexte entschlüsseln. Schweiß tropft von seiner Stirn, denn er weiß, was von seiner Antwort abhängt. Nobels Tochter Clarissa wurde entführt und der Verbrecher fordert die Antworten auf seine Verse. Obwohl es ihm schwerfällt, findet er Antworten, doch ob diese wirklich richtig sind, weiß er nicht. Nach der Show erzählt Justus seinen Freunden davon, die sogleich in der Zentrale auf dem Schrottplatz alle Rätselverse noch einmal durchgehen. Dabei finden sie eine Verbindung zu einem Piratenschatz, denn die Verse hatte einst der Pirat Jack The Riddler verfasst, der damit eine Schatzkarte hinterließ. Diese neuen Erkenntnisse teilen sie sogleich Noble mit und so den Entführern, die sich in dem Moment erneut melden. Lediglich mehr Zeit konnte Noble heraushandeln. Ihnen bleiben nur noch 24 Stunden, um den Ort des Schatzes zu finden, ansonsten würde Clarissa sterben.

Fazit:
Diese interessante Schnitzeljagd, die bei einer Fernseh Quiz-Show beginnt und bei einer Schatzsuche endet, hat sich Autor Marco Sonnleitner ausgedacht. Ihm gelingt es die Handlung überraschend aufzubauen und mit spannenden Elementen zu versehen. Rätsel lösen, einen Schatz finden und eine entführte Person befreien, vermischt mit ein wenig mystischen Anspielungen, wie den Piraten Jack The Riddler, passen perfekt zu einem klassischen Drei Fragezeichen Abenteuer. Der Piratenname selbst ist vielleicht ein wenig kitschig, aber passt.
Gewohnt wurde die Geschichte hervorragend als Hörspiel auf hohem Niveau umgesetzt. Allein die ‘Wer knackt die Nuss?’ Spielshow Atmosphäre ist großartig geworden und sehr emotional mitfiebernd abgemischt worden. Dazu kommen die tollen Sprecher, wie der gelungene Gast Ilja Richter, bekannt als Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher u.a. in ‘Der König der Löwen’.
GEFÄHRLICHES QUIZ ist ein sehr guter Drei Fragezeichen Fall, der alles bietet, was wichtig ist: Spannung, Überraschungen, Mystik und knackige Rätsel.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 67 Min.

Amazon_Kauf-Button