[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 105 – UND DER NEBELBERG

drei_fragezeichen_105_nebelbergDie Drei Fragezeichen unternehmen eine Wandertour mit zelten in den Rocky Mountains. Doch gleich am ersten Morgen werden sie nicht nur durch Peter’s nervigen Wecker geweckt, sondern auch durch ein aufrüttelndes Erdbeben. Umgehend wollen die Drei die Ursache ergründen. Peter fühlt sich nicht wohl dabei und will nach Hause, besonders weil sich in der Gegend der entflohene Sträfling Red Cliff herumtreiben soll. Leider geraten sie beim Rückweg in einen Erbsensuppe dicken Nebel und verlieren dabei die Orientierung. Plötzlich sehen sie mittendrin eine seltsame geisterhafte Gestalt mit unheimlichen Lachen. Bob erschreckt sich und knickt mit dem Fuß um. Zum Glück stoßen sie auf das alte Farmhaus der Familie Masters, wo sie Hilfe und Unterkunft erhalten. Neben dem Ehepaar Masters und deren Tochter Sarah, wohnt noch Mr. Falkner im Lakeview Haus. Bei Essen erzählt Mr. Falkner vom Nebelphantom, das die Bewohner erschreckt. Laut der Legende hat es mit dem ehemaligen verschwundenen Farmhausbesitzer Ashford zu tun, der angeblich eine Goldader in einer alten Mine gefunden hatte, aber keiner glaubte ihm. Ashford soll gestorben sein und sein Geist würde als Phantom noch immer nach Gold suchen. Als dann jemand ans Fenster klopft, will Mr. Falkner dem Unfug ein Ende machen und geht in den Nebel. Plötzlich schreit er und das Lachen vom Phantom schallt umher. Die Fragezeichen suchen ihn, doch er bleibt verschwunden. Justus fragt sich, ob wirklich ein mystisches Phantom umherirrt oder jemand ein böses Spiel mit ihnen spielt.

Fazit:
Egal was die Drei Fragezeichen auch unternehmen, das Abenteuer scheint sie magisch anzuziehen. Autor André Marx schafft es eine durchgehende mystische und übersinnliche Atmosphäre mit einige guten Ideen und spannenden Wendungen zu schaffen. Als Hörspiel ist es sehr gut mit teils Gänsehaut Feeling inszeniert. Eine großartige Idee war der Einbau der Tagebucheinträge, die Bob lesend aufschreibt. Dies ist ein erfrischendes Element und fügt sich gut ein.
Als Gastsprecher ist Wolfgang Draeger als Mr. Masters zu hören, der nicht nur bei zahlreichen Europa Hörspielen mitgewirkt hat, sondern auch bei vielen DREI FRAGEZEICHEN Abenteuern. Hier ist er ebenfalls die Stammstimme vom im Ruhestand lebenden Kommissar Reynolds.
DER NEBELBERG ist durchweg ein großartiges, spannendes Hörspiel mit mystischem Touch und interessanter Geschichte, also alles, was zu einem echten DREI FRAGEZEICHEN Abenteuer gehört.

Daten:
Autor: André Marx
Label: Europa – Länge: 76 Min.

Amazon_Kauf-Button