[Hörbuch] DIE DREI FRAGEZEICHEN – UND DIE GEISTERINSEL

Geisterinsel? Justus ist schon bei dem Namen fasziniert. Auf dieser Insel steht zwar heute ein Vergnügungspark, doch im vergangenen Jahrhundert hat der Piratenkapitän One-Ear dort seinen Schatz versteckt, welcher bis heute nicht gefunden wurde. Hier dreht gerade Bob’s Vater Mr. Andrews Teile eines Films, doch wegen zahlreicher Probleme, darunter Diebstähle und Sabotage, kommen die Filmarbeiten nicht voran. Da hat der berühmte Filmregisseur Albert Hitfield eine Idee. Er schickt die DREI FRAGEZEICHEN hin, die sollen das Filmteam beschäftigen und die Jungs bei einer Schatzsuche filmen, sowie nebenbei die Ereignisse als verdeckte Detektive untersuchen. Kaum angekommen werden sie mit einem Trick auf der Nachbarinsel bei Wind und Wetter ausgesetzt. Wäre nicht der junge Grieche Marco aufgetaucht, würden sie lange nicht gefunden werden. Leider erkrankt Justus dadurch und muss das Hotelbett hüten, doch zusammen mit Marco unternehmen Peter und Bob spaßige Tauchgänge in der Nähe der Geisterinsel. Dabei finden sie eine alte Goldmünze. Birgt sie das Geheimnis um den verschollenen Schatz? Die Junge ahnen nicht, in welch Gefahren sie sich begeben.

Fazit:
Mit der Schatzsuche auf einer unheimlichen Insel mit dem Titel Geisterinsel oder wie sie im Original heißt ‘Skeleton Island / Skelettinsel’ baut sich eine tolle Atmosphäre auf. Abenteuer und Spannung stehen im Mittelpunkt, sowie muss das Rätsel um die Insel gelöst werden. Gelungen ist auch die Freundschaft mit Marco, die die Jungs antreibt. Die Handlung ist wunderbar verschachtelt, wodurch es steht’s unterhaltend bleibt.
Der ungekürzte Roman von Robert Arthur wird von Anna Thalbach gelesen. Die Berliner Schauspielerin liest nebenbei nur Hörbücher und wirkt in Hörspielen mit darunter auch DIE DREI FRAGEZEICHEN Folge 150 GEISTERBUCHT. Sie hat eine klare Sprache und gibt ebenfalls alle Figuren ihren eigenen Style. Dies weiß zu gefallen, lediglich redet sie manchmal zu schnell, wodurch einige Passagen untergehen und es gehetzt erscheint. Gefühlt fehlen die Atempausen und mehr Ruhe hätte gut getan. So können die Dialoge kaum Wirkung zeigen.
Die Zwischendialoge von Albert Hitfield spricht Axel Lutter. Es gibt ebenfalls ein paar gravierende Änderungen, im Vergleich mit erstveröffentlichten Roman und dem Hörspiel. So wurde Alfred Hitchcock namentlich durch Albert Hitfield ersetzt, was Aufgrund von Rechten geschah. Dazu werden alle Namen nun korrekt gesprochen, während damals nicht so sehr darauf geachtet wurde, Hauptsache es klang Englisch. Das klassische Hörspiel wurde gegenüber dem Roman gekürzt und dafür angepasst.
Eine abenteuerliche Schatzsuche vermischt mit zahlreichen Gefahren und Rätseln, dazu eine unheimliche Atmosphäre weiß durchweg zu unterhalten. Die Figuren kommen gekonnt zur Geltung und wachsen über sich hinaus. Anna Thalbach liest begeistert und mit Lebendigkeit die Geschichte, lediglich ihre zu schnelle Sprechgeschwindigkeit und seltenen Pausen verhindern immer mitzukommen und den Ereignissen tiefe zu verleihen. Dennoch macht DIE GEISTERINSEL viel Freude.

Daten:
Sprecher: Anna Thalbach
Autor: Robert Arthur
Label: Europa – Länge: 201 Min.