[Hörbuch] DIE DREI FRAGEZEICHEN – UND DER KARPATENHUND

Justus, Peter und Bob werden beauftragt als Detektivtrio die DREI FRAGEZEICHEN einen merkwürdigen Fall zu untersuchen. Mr. Fenton Prentice hat sie zu sich eingeladen. Er wohnt in einer Wohnanlage, bei der sich die Wohnungen auf zwei Etagen um einen eleganten Swimmingpool reihten. Noch bevor sie ihren Auftraggeber treffen, will sie die ältere, aufdringliche Verwalterin Mrs. Boggle verscheuchen, aber ein Justus Jonas lässt sich nicht vertreiben. Mr. Prentice bittet die Jungs einen möglichen Einbrecher zu überführen. Jemand scheint seine Sachen durchsucht zu haben ohne etwas zu stehlen. Wegen einem Spezialschloß schließt er einen Zweitschlüssel auf. Weiter bereitet ihm ein geisterhaftes Licht in seinem Arbeitszimmer sorgen. Eigentlich glaubt Justus nicht an Geister, doch nachdem er selbst Zeuge der Lichterscheinung wird, zweifelt er. Gerade als die Drei Fragezeichen zurück nach Hause fahren wollen, werden sie Zeuge eines Polizeieinsatzes. Es wird ein Einbrecher verfolgt, der den Karpatenhund gestohlen hat. Ein Kunstwerk, welches Mr. Prentice gehört und bei einem Freund aufbewahrt wurde. Wenn so viel Seltsames geschieht, entwickelt Justus ein besonderes Gespür. Er ahnt, in einen sonderbaren und spannenden Fall geraten zu sein.

Fazit:
Ein ungewöhnliches Kunstwerk, ein seltsamer Diebstahl, eine Geistererscheinung und dubiose, undurchsichtige Figuren bieten das perfekte Rezept für eine spannende, mystische und rätselhafte Geschichte. Hinzu fügt sich eine passende Priese süffisanter Humor, der herrlich zur Unterhaltung beiträgt. Der Handlungsaufbau ist sehr geschickt inszeniert, denn der Fall wird zunehmend größer bis er sich um den geheimnisvollen Karpatenhund dreht. Es gibt viele zunächst unerklärliche Ereignisse und die Drei Fragezeichen müssen oft die Verdächtigen aufsuchen und ausfragen. Dies entspricht echter Detektivarbeit, wie Fingerabdrücke nehmen und den Täter austricksen. Zugegeben dieses Hin und Her kann etwas verwirren und fühlt sich doppelt an. Es liegt an der Figuren Verstrickung untereinander, alles haben etwas miteinander zu tun. Überhaupt gibt es interessanterweise einige Parallelen zum Krimiklassiker ‘Das Fenster zum Hof‘. Auch dort spielt die Handlung an einem begrenzten Ort.
Interessant ist überhaupt die Romanübersetzung, welche einst Ende der Siebziger entstand, einer Zeit, wo noch nicht so viele englische Begriffe eingedeutscht und verwendet wurden. Dies fällt zu Beginn der Geschichte gleich auf, als die Wohnanlage von Mr. Prentice beschrieben wird. Aktuell würde es eher als Apartmentkomplex mit Swimmingpool bezeichnet werden. Dazu ist diese Art nun wesentlich verständlicher und bekannter, weil sie oft in amerikanischen Serien zu sehen ist.
Der ungekürzte Roman von M.V. Carey wird von Andreas Fröhlich gelesen, welcher nicht nur ein erfahrener Synchronsprecher ist, sondern auch die Stimme von Bob Andrews in der Hörspielserie. Er liest ruhig und doch mit fesselnder Lebendigkeit. Dazu verleiht er allen Figuren eine eigene Persönlichkeit, wenn er mit seiner Stimmlage spielt. Auch wenn es nicht beabsichtigt scheint, entsteht das Gefühl, er habe sich teils am damaligen Hörspiel orientiert. Insbesondere Mr. Prentice und Mrs. Boggle klingen ähnlich. Nur Albert Hitfield’s Zwischendialoge spricht Axel Lutter. Es gibt ebenfalls ein paar gravierende Änderungen, im Vergleich mit erstveröffentlichten Roman und dem Hörspiel. So wurde Alfred Hitchcock namentlich durch Albert Hitfield ersetzt, was Aufgrund von Rechten geschah. Dazu spricht Fröhlich alle Namen nun korrekt aus, während damals nicht so sehr darauf geachtet wurde, Hauptsache es klang Englisch. Zugegeben muss man dem Hörspiel zu Gute halten, das es die Handlung entschlackte, weil doch teils Unruhe herrscht und nicht so fokussiert war.
DER KARPATENHUND zählt zu den Kultgeschichten der DREI FRAGEZEICHEN gerade durch seine spannende, abwechslungsreiche und überraschende Handlung. Es ist ein Kriminal Kammerstück bei dem die Figuren im Mittelpunkt stehen und sogar herrlich skurril erscheinen. Gelesen wird es mit Hingabe und Lebendigkeit von Andreas Fröhlich, wodurch ein Hörerlebnis entsteht.

Daten:
Sprecher: Andreas Fröhlich
Autor: M.V. Carey
Label: Europa – Länge: 261 Min.