[Game] WELCOME TO DEPONIA – THE PUZZLE

Aus dem Hamburger Hause Daedalic stammt die erfolgreiche Adventure Serie DEPONIA, besteht aus den drei Teilen: DEPONIA, CHAOS AUF DEPONIA und GOODBYE DEPONIA. Darin muss Möchtegern und Chaos Erfinder Rufus den Planten Deponia vor seiner Zerstörung durch die Adligen der fliegenden Stadt Elysium retten. Ebenfalls im Mittelpunkt steht die Elysierin Goal in die sich Rufus verliebt, doch das ist nur mit Hindernissen möglich. Mit THE PUZZLE kommt ein neues Element zur Saga hinzu.

Fazit:
Die Aufgabe besteht sich in 96 Puzzlen vom Planeten Deponia nach Elysium sozusagen hochzupuzzlen. Zwar ist ein unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad einstellbar, der die Zeitvorgabe entsprechend anpasst, doch mit den steigenden Puzzles werden die einzelnen Teile immer mehr, dazu kommen Elemente wie zu drehende Teile. Geboten werden 90 Motive, sowie 15 besondere Bilder aus allen drei Deponia Teilen, in denen die Geschichte, wenn man es mal so sagen kann, erzählt wird. Es gibt verschiedene Spielmöglichkeiten, wie Search & Finde, in dem das richtige Puzzleteil zum vorgegebenen Bildteil aus einer Auswahl gefunden, sowie Single und Multi Stack, wo von einem beziehungsweise von mehreren Bildstapeln, die Puzzleteile abgearbeitet werden müssen. Es ist nur Schade, das die Modi’s mit ihren englischen Bezeichnungen angegeben sind und von selbst englisch erprobten Spielern nachgeschlagen müssen, weil die Namen nicht gebräuchlich sind. Dabei soll sich das Spiel an die jüngere Generation richten. Die Steuerung mit der Maus ist einfach und auch die Klick-Abfrage funktioniert bestens.
Grafisch sind feste Bilder und eine einfache Menüstruktur keine Augenweide, hier wäre deutlich mehr drin gewesen. Die zahlreichen braun auf braun Hintergründe wirken einfach lieblos. Dazu kommen selbst in der PC Version Erklärungsbilder für die Touch-Steuerung auf dem iPad. Dies liegt daran, dass es zuerst für die mobilen Geräte entwickelt wurde. Schön wäre auch etwas Musik aus den Deponia Spielen gewesen, aber Fehlanzeige.
Grundsätzlich macht DEPONIA – THE PUZZLE Spaß und kann für eine kurze Zeit beschäftigen. Leider fehlt dem Spiel der optische Reiz, es wirkt lieblos zusammengesetzt im Gegensatz zu den Adventures. Obwohl es zuerst für den PC erschien und erst einige Wochen später als Mobile Version, sieht der Spieler eindeutig, dass es mit dem Ziel Mobil entwickelt wurde. Das Spiel selbst ist keine Produktion von Daedalic selbst, sondern von der für mobile Spiele erfahrene Firma Chromatrix.

Daten:
Label: Daedalic / Chromatrix
System: PC, Mac
Art: Puzzle, Minispiele
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 0


Bilderklärung für Mobil selbst auf dem PC