[Game] TRON EVOLUTION

TRON EVOLUTION erzählt die Vorgeschichte zum Disney Kinoblockbuster TRON LEGACY. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Wächterprogramms und muss eine digitale Verschwörung verhindern und seinen Schöpfer Flynn (im Film von Jeff Bridges gespielt) beschützen. Dabei trifft der Spieler auf Figuren aus dem Film und darf z.B. den Lichtpanzer oder das Lichtrad fahren.

Fazit:
In der 3r-Person Sicht steuert der Spieler seinen Wächter durch das Digitale Raster und kämpft sich durch die schlauchartigen Level. Nebenbei gibt es zahlreiche Jump und Kletter Passagen. Durch im Kampf erreichte Erfahrungspunkte und Speichervergrößerungen kann der Spieler seinen Wächter Updaten, verstärken und besser ausrüsten. Im Multiplayerteil kann der Spieler Online mit anderen Wächtern um die Wette Lichtrad rasen oder gegeneinander mit dem Lichtring kämpfen.
Im Spiel geht es ziemlich rasant zu, so sind die Action geladenen Lichtradfahrten zwischen anderen Gegnern und Explosionen keine Seltenheit. Die Grundsteuerung ist nicht anders als Assassins Creed, Gears of War oder Prince of Persia, wer die erwähnten Spiele kennt, wird sich bei TRON schnell zurechtfinden. Dies gilt auch für die Fahrzeuge, abgesehen vom Lichtpanzer, der eine umständliche Steuerung besitzt und man ihn deshalb so einige Male schnell gegen die Wand fahren wird. Die Grafik ist gut, sei es bei den Charakteren oder Animationen. Die graphische Welt selbst ist groß, aber auch (doch das liegt an der Filmvorlage) nicht anspruchsvoll. Alles ist einfach gehalten, aufwendige Texturen gibt es nicht. Es ist halt eine Computerwelt und nicht die reale Welt, deshalb darf man bei TRON EVOLUTION in dieser Hinsicht nicht so streng sein. Sehr schade ist die recht dünne Story. Selbst das Vorgängerspiels TRON 2.0 hatte eine bessere und komplexere Geschichte.
Ein Negativpunkt ist der Schwierigkeitsgrad, selbst auf Normal gibt es haarsträubende Passagen, die einem den letzten Nerv kosten, und für den Normal Schwierigkeitsgrad eigentlich viel zu schwer sind. Der Multiplayer ist recht gut und dank Bots, auch ohne menschliche Mitspieler zu meistern. Ich hatte nur bei einer schlechten Verbindung teils Probleme das Lichtrad zu kontrollieren.
Gesamt gesehen ist TRON EVOLUTION ein gutes Spiel zu einem Film und bereitet dem Action-Adventure Spieler viele unterhaltsame Stunden. Die Atmosphäre ist sehr stimmig, gerade durch die gleiche großartige Musik von Daft Punk und von der Synchronisation her. Erfreulich ist hier, dass für die englische Sprachausgabe Jeff Bridges, Bruce Boxleitner und Olivia Wilde zur Verfügung standen.

Daten:
Label: Propaganda Games, Disney Interactive Studios
System: PC, X-Box 360, PS3, Wii, DS, PSP
Art: 3rd-Person, Action-Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 12