[Game] THE VOICE OF GERMANY

Welcher Hobby Sänger wünscht es sich nicht vor Nena, Rea Garvey, The BossHoss und Xavier Naidoo ein Lied vorzutragen und hofft das sich ihre Stühle umdrehen? Mit dem WII Spiel zur Show kann dies nun Wirklichkeit werden.

Fazit:
THE VOICE OF GERMANY ist ein Karaoke Spiel nach dem Fernsehshowprinzip. Zuerst müssen die Blind Auditions gewonnen werden, also mindestens einer der vier Coaches möchte mit dem Spieler ‘arbeiten’. Jeder umgedrehte Coach bietet dann dem Spieler einige Songs für die Battles an, wo gegen andere Sänger im Singvergleich angetreten wird. Dies kann ein Computer, aber auch menschlicher Gegner sein. Neben dem Showmode, kann im Duett gesungen oder auf die herausfordernden Modes zurückgegriffen werden. Diese sind: Tournament – acht Spieler treten nacheinander an, Survivor – erlange die Gunst der Zuschauer, Teamstaffel – Zwei Teams mit bis zu vier Spielern singen bis ihre Zeit jeweils abgelaufen ist und reichen das Mikrophon dann weiter; gewonnen hat der mit den meisten Punkten. Für den Songcontest stehen 30 Songs zur Auswahl, darunter: Lady Gaga ‘Born this Way’, Jan Delay ‘Oh Jonny’, Lena ‘Satellite’, Unheilig ‘So wie Du warst’, sowie der Gewinnersong der ersten VOICE Staffel von Ivy Quainoo ‘Do you like, what do you see’.
Das Spiel ist ideal für den Partyabend ob nun bei jung oder alt. Es bietet genügend Abwechslung und macht richtig Spaß, wenn einander angestachelt wird. Grafisch ist nicht viel zu sehen, aber teils weit mehr als bei anderen Musikgames. Absolutes Highlight wäre gewesen, hätte man den Sprecher der Show selbst gehabt oder Videoschnippel von Nena, Rea, BossHoss oder Xavier, wenn sie als Coaches den Spieler bewerten, doch die Sprecherin im Game schafft es ebenso dynamisch die Emotionen wiederzugeben. Das Games erscheint in zwei Ausführungen, zum einen Solo und in Kombination mit zwei Logitech USB-Mikrophonen.
Mir selbst hat das Spiel viel Freude bereitet, besonders gute Erinnerungen habe ich an dem Presseevent von Entwickler bitComposer Entertainment, wo THE VOICE OF GERMANY Sänger Ole Feddersen zu Gast war und wir zusammen sangen. Wobei es klar war, das er gewann.

Daten:
Label: bitComposer Entertainment
System: Wii
Art: Karaoke, Gesangsspiel
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 0