[Game] THE NIGHT OF THE RABBIT

Die Adventure-Schmiede Daedalic ist für innovative Games mit außergewöhnlichen Geschichten und Charakteren bekannt geworden. Dazu zählt ohne Zweifel The Rabbit’s Apprentice: Im Bann des Zaroff, welches inzwischen den Titel The Night of the Rabbit trägt und seinen Protagonisten mit einem Gedicht einführt.

‚An einem Ort fast dort wo du jetzt grade bist
wo die Sommersonne abends sanft die Felder küsst….
Ist’s für Jerry Haselnuss Zeit ins Bett zu gehen
um wunderbare Dinge nachts im Traum zu sehen
Jede Nacht bewegt ihn ein Wunsch allein:
„Mama ein Zauberer will ich sein!“
Dann sagt die Mutter, so wie Mütter das tun
„Bald mein Schatz doch jetzt musst du ruhen.“
Und wie Mütter das tun so flüstert sie sanft „Gute Nacht.“
Bald schon da schlummern die beiden ganz sacht.
Und bald schon ja bald denn der Morgen ist nah
dann wird Jerrys größter Traum endlich wahr.’

Es ist das Abenteuer des zwölf jährigen Jeremias Haselnuss, genannt Jerry, dessen größter Wunsch es ist, eines Tages ein echter Zauberer zu sein. Dummerweise teilen seine Mitschüler diese Begeisterung nicht und lachen ihn deshalb aus. Es stört ihn aber nicht, lieber er tollt allein im nahegelegenen Wald herum. Am vorletzten Tag seiner Sommerferien macht sich Jerry auf für seine Mutter Brombeeren zu pflücken, denn Mamas Brombeertorte ist einfach die Beste. Währenddessen sinniert er über die Fußspuren vor seinem Zimmer nach und wundert sich, wer da wohl gestanden haben mochte – ein gefährlicher Gremlinwolf vielleicht? Als er die Brombeeren abliefert, flattert ein seltsamer dreieckiger Brief in den Briefkasten der Familie Haselnuss. Aufgeregt liest er ihn. Es ist ein Gedicht und Rätsel mit einer magischen Botschaft. Mit Geschick löst Jerry es und vollführt seinen ersten echten magischen Trick. Mit dem Ergebnis, das eine große Koffertruhe mit einem Puff und weißem Nebel aus dem Nichts erscheint. In ihr findet Jerry die Ausrüstung eines Zauberers samt Zylinder und Zauberstab, den er sogleich testet. Daraufhin klettert plötzlich ein weißes Kaninchen aus dem Zylinder und verwandelt sich in einen zwei Meter großen, aufrecht stehenden Hasen, gekleidet in einem edlen Frack. Der Hase stellt sich als Marquis de Hoto vor, Waldläufer und Magier, der Jerry anbietet sein Schüler zu werden. Jerry willigt begeistert ein und reist mit dem Marquis durch einen magischen Portalbaum ins friedliche Städtchen Mauswald, wo Tiere wie Menschen leben und sich verhalten. Hier muss Jerry Aufgaben und Rätsel bewältigen, die ihn zu einem Magier formen werden und auf eine weit größere Aufgabe vorbereiten. Ein zauberhaftes Abenteuer voller Magie erwartet dort Jerry Haselnuss.

Fazit:
Erschaffen wurde die magische Welt von Jerry rund um Mauswald von Matthias Kempke, von dem ebenfalls das Indi-Adventure What Makes You Tick: A Stitch in Time stammte. Bereits in seiner Jugend hat er sich die Welt von Mauswald erdacht und erst Daedalic eröffnete ihm die Möglichkeit diese Idee weiter zu entwickeln. In gut anderthalb Jahren entstand mit The Night of the Rabbit ein klassisches Adventure mit liebevoll und handgezeichneten Hintergründen und Charakteren. Damit es einfach von der Hand geht, wurde die Icon-Steuerung auf die wesentlichen Steuerungselemente beschränkt. Sehr innovativ ist der Wechsel zwischen Tag und Nacht, was unterschiedliche Rätsel und Lösungen ermöglicht, aber auch die Spielzeit an sich verlängert. Manchmal ist es interessant zu sehen, was passiert, wenn man versucht ein Rätsel zu beiden Zeiten anzugehen und wie unterschiedlich das jeweilige Umfeld und die Figuren reagieren. Allein diese Ideen zeigen, dass sich Daedalic grundsätzlich mit seinen Adventures weiterentwickeln möchte. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es zahlreiche Extras im Spiel zu finden, darunter Hörbücher mit Kurzgeschichten aus Mauswald und Spielkarten. Die Karten finden sich, u.a. wenn mit bestimmten Figuren zu bestimmten Zeiten gesprochen wird. Letztlich ergibt sich daraus ein einfaches Kartenspiel mit Conceptart Motiven. Wer Lust hat, kann sich dann im Spiel mit Bewohnern von Mauswald duellieren.
Es ist deutlich zu spüren und zu sehen, wie viel Liebe in die Entwicklung des Spiels gesteckt wurde. Allein wie viel Arbeit in den Hintergründen mit ihren Details stecken, zeigt sich anhand des japanischen Settings. Aus einer anfänglichen Skizze wurde eine schwarzweiß Zeichnung mit klaren Linien. Es ist deutlich zu sehen, dass nach der Skizze weitere Ideen, darunter die Torii (japanische Rundtore aus Holz oder Stein), die hölzerne Laterne im Vordergrund und die meditierende Tierstatue hinzugekommen sind. Da alles am Computer in Programmen wie Adobe Photoshop gezeichnet wurde, ist eine unterschiedliche Colorierung für den Tag und Nacht Zyklus recht einfach. Auch beim Charakterdesign wurden Conceptarts benutzt. Interessant ist hier die Entwicklung. Die Figur Kitsune war zuerst sehr viel düsterer und geheimnisvoller angelegt. Die Conceptarts sind wichtig, um ein Gefühl für die Figuren zu entwickeln und zu sehen, welche Ausstrahlung sie haben. So kann zum Beispiel leichter über andere Kleidung, Colorierung oder Eigenschaften entschieden werden. Ein weiteres Stilmittel welches einzigartig zur Atmosphäre von The Night of the Rabbit beiträgt, ist die Musik. Gerade die orchestrale Titelmusik mit dem gefühlvollen Hauptthema untermalt wunderbar die magischen Momente. Erfreulich hierbei ist, das Daedalic dem fertigen Spiel den Soundtrack beigefügt hat.
Weiter vermittelt die gute deutsche Synchronisation ein eindrucksvolles Spielgefühl, sei es die frische und überschwängliche Art von Jerry oder die kühle, elegante Stimme vom Marquis de Hoto. Da übersieht man gerne, die gelegentlichen übertriebenen Dialogbetonungen oder Wortdopplungen. Neu für ein Daedalic Adventure ist das Erscheinen einer zeitgleichen englischen Sprachversion, u.a. über die Steam Plattform. Dafür zeichnet sich das Londoner Tonstudio OMUK aus, welches bereits die Deponia Reihe und Edna bricht aus für den internationalen Markt lokalisierten. Sie gewannen einige britische Profisprecher und Schauspieler für das Spiel darunter Brean Deacon (TV-Serie Bleak House) als Zaroff, Wayne Forester (sprach zahlreiche Games: Fable 3, Book of unwritten Tales) als Marquis und Charlotte Moore (TV-Serie Inspector Barnaby) als Jerry’s Mutter. Matthias Kempke reiste dafür extra nach London, um die Tonaufnahmen selbst zu überwachen.
“Für unsere Englisch-Version hatten wir das große Glück auf die großartigen Jungs von OMUK und zahlreiche wunderbare Sprecher zurückgreifen zu können. In erster Linie hatte ich eine Menge Spaß mit dem 13-jährigen Jed Kelly zu arbeiten. Er ist für mich die perfekte Stimme unsere Characters Jerry Haselnuss. Ich bin mir sicher, die Spieler werden von Jeds Leistung begeistert sein und diese, sowie den Spaß, den wir bei den Aufnahmen in London hatten, beim eigenen spielen spüren.” Kommentierte Matthias Kempke seinen Eindruck.
Adventure Freunde und Liebhaber außergewöhnlicher Erzählungen werden The Night of the Rabbit mögen. Auch wenn der Einstieg ungewöhnlich wirkt, gerade weil es scheint, durch den Zwölf jährigen Jerry ein Kinderspiel vor sich zu haben, trügt der Anschein. Im Laufe von Jerry’s interaktiver Reise hebt sich die Geschichte deutlich von einem Märchenbuch für Kinder ab und zeigt, das es auch ältere Spieler zum träumen bringen kann.

Daten:
Label: Daedalic
System: PC, Mac
Art: Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 0

In abgewandelter Form erstmals erschienen in: Nautilus – Abenteuer & Phantastik, www.fantasymagazin.de


Die verschiedenen Entwicklungsstadien                                                                       Kitsune’s Conzept und fertige Figur