[Game] SHADOW LAKE (Mystery Case Files)

Das Medium Cassandra Williams ruft uns ins amerikanische Städtchen Bitterford im Bundesstaat Maine. Die Stadt selbst wurde nach einem Erdbeben in den siebziger Jahren verlassen, doch rachsüchtige Geister sind geblieben. Sie bittet uns ihrem Ursprung auf den Grund zu gehen, um den Geister Frieden zu schenken. Ausgelöst wurde jene Rache nachdem ein Gefängnisinsasse bei einem Tunnelbau im Erdboden das Horn eines indianischen Gottes entdeckte. Jeder der danach das Horn auch nur berührte starb und seine Seele irrt seitdem durch Bitterford. Wir folgen nun die Spuren jener unglücklichen Menschen, beginnend von der alten Strafanstalt, über das Haus des Aufsehers bis hin zur eingestürzten Kirche. Cassandra unterstützt uns dabei über ein Funkgerät mit wertvollen Hinweisen.

Fazit:
Das gruselige Wimmelbild Adventure SHADOW LAKE erzeugt durch seine triste Atmosphäre Gänsehautfeeling. Die Story ist spannend und mit vielen interessanten Ideen versehen. Diese vermischen sich mit den Adventure- und Wimmelbild-Elementen, so müssen zum Beispiel Zeichnungen von Cassandra zahlreichen Locations zugeordnet werden, um Hinweise zu bekommen. Die Minispiele selbst sind diesmal weniger vertreten, so kommen sie fast nur zum tragen, um Türen zu öffnen.
Echte Schauspieler spielen die Zwischensequenzen, in denen vergangene Geschehnisse erzählt werden. Um diese zu sehen, ist es Aufgabe des Spielers ein Puzzle aus einem Videoklipp zusammenzusetzen. Neben eigentlich ungekannten Darstellern wurde diesmal die Schauspielerin Lea Thompson, bekannt als Marty McFly’s Mutter in der Zurück in die Zukunft Trilogie und aus Howard The Duck, verpflichtet. Sie spielt Cassandra und als groß darf man ihre Rolle nicht bezeichnen, da man sie abgesehen von der Endsequenz nur hinter einem Schreibtisch sitzen sieht. Gut ihre Stimme hört der Spieler mehrfach über das Funkgerät, wenn sie ihm Hinweise und Informationen liefert.
Grafisch sind erneut wunderschöne Hintergründe zu sehen, die ab und an mit kleinen Animationen belebt werden. Ein passender Soundtrack unterstützt die Gruselatmosphäre. Ich selbst habe mich nur gewundert, dass das Gefängnis Black Mirror Castle aus dem gleichnamigen Adventure ähnlich sieht – eine Hommage oder Zufall?
SHADOW LAKE ist ein gelungenes Spiel, das etwa 4 bis 5 Stunden zu unterhalten weiß. Leider kommt der Titelgebende See nur im Ansatz vor, was Schade ist.

Daten:
Label: Big Fish
System: PC
Art: Wimmelbild, Rätsel
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 6