[Game] SAM & MAX – IM THEATER DES TEUFELS

Wenn die Welt am Abgrund steht, weil ein außeririscher Gorilla diese erobern will und ein halbtoter Pharao die Spielzeugkiste des Teufels hütet, dann gibt es nur noch eine Hoffnung. Einen tollpatschigen Hund und ein soziopathisches Kaninchen oder besser bekannt als Sam und Max, die Freelance Police. Alles beginnt für das ungleiche Duo mit einer Vision, in der sie den bösen Gorillageneral Stun-ka’fe in seinem Raumschiff in die Gefängnisdimension befördern müssen. Hierbei entdeckt Max seine neuen übersinnlichen Fähigkeiten. Von nun an kann er sich durch Handy’s Teleportieren oder dank Knetmasse Gestaltwandeln. Doch kaum in der Realität zurück, landet auch schon Stun-ka’fe sein Raumschiff in Manhattan, direkt zwischen dem Büro der Freelance Police und Stinky’s Dinner. Sam und Max erster Weg um sich ins Raumschiff zu schleichen führt in die Kanalisation, wo sie auf die Maulwurfmänner treffen, die scheinbar alles untergraben. Kurz zusammengefasst, Sam und Max steht erneut ein völlig abgedrehtes Abenteuer bevor.

Fazit:
SAM & MAX – IM THEATER DES TEUFELS ist bereits die dritte Staffel der erfolgreichen Adventure-Serie aus dem Hause Telltale. Um die beiden Protagonisten herum versammeln sich auch diesmal skurrile Charaktere, verrückte Situationen und unglaublich abgedrehte, aber originelle Rätsel. Dazu wird schwarzer mit Kalauer gemischter Humor hinzugefügt, bei dem wieder zahlreiche Filme, Personen und das tägliche Leben persifliert werden. Begeisternd ist die Tatsache, dass Elemente der vorherigen Staffeln übernommen und verfeinert werden (Siehe C.O.P.S. und Max als Präsident). Zusammengesetzt ergibt all jenes das perfekte SAM & MAX Abenteuer.
Grafisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges getan. Die Grafiken sind ausgefeilter und es gibt diesmal weniger Locations Recycle als sonst. Im Gegenteil es kommen viele Neue hinzu und Alte wurden verbessert. Gleiches gilt für die mit viel Liebe inszenierten Zwischensequenzen. Grund hierfür mag das höhere Budget sein. Weiter zeigt sich immer mehr, dass bei Telltale der Spielspaß an erster Stelle steht. Erfreulich ist ebenfalls, dass SAM & MAX Erfinder Steve Purcell erneut viel zur abgedrehten und bizarren Geschichte beigetragen hat. Zur guten Laune verhilft ebenfalls die hervorragende deutsche Synchronisation, wo auch diesmal Sandra Schwittau Max ihre Stimme leiht (spricht die Schauspielerin Eva Mendes und Bart bei Den Simpsons). Auf Wunsch kann auf die englische Sprachausgabe gewechselt werden. Die deutsche Umsetzung ist gelungen, auch wenn der originale Witz nicht zu hundert Prozent übersetzbar ist.
Im Gegensatz zu anderen Adventures baut SAM & MAX nicht auf die klassische Klick & Point Maussteuerung, sondern bedient sich einer ganz eigenen. Die Spielfigur wird über die Tastatur bewegt und über die Maus werden die Handlungen bestimmt. Eine Hotspot-Anzeige gibt es nicht. Dies ist keinesfalls störend und behindert nicht den Spielfluss, benötigt aber eine kurze Eingewöhnungsphase – jedenfalls für den Telltale-Adventure Einsteiger.
SAM & MAX – IM THEATER DES TEUFELS ist in fünf Episoden unterteilt, die in gut 12 bis 18 Stunden zu schaffen sind. Weiter befinden sich als Bonus die sechs Episoden der ersten Staffel, jede Menge Trailer, Outtakes, Bilder-Galerien, Concept Arts, Videos und mehr beim Spiel dabei. Das Spiel ist ein Heidenspaß, wenn man diesen schrägen Humor mag.

Daten:
Label: Telltale Games
System: PC
Art: Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 12

In abgewandelter Form erstmals erschienen in: Nautilus – Abenteuer & Phantastik, www.fantasymagazin.de