[Game] MUNIN

Die nordische Götter Mythologie gibt unheimlich viel Spielraum für Filme, Comics, Bücher und natürlich Spiele. Vertrieb Daedalic und das portugiesische Team Gojira hat dieses Setting nun für ein interessantes, experimentelles 2D-Puzzle Game verwendet. Die Handlung ist recht schlicht, so fiel Munin, Rabe und treue Botin des Göttervaters Odins, einem Streich Lokis zum Opfer, der ihr die Flügel nahm und sie in ein menschliches Mädchen verwandelte. Ungewohnt mit der Situation ist sie nun in der seltsamen Welt von Yggdrasil gelandet. Um zurückzuerlangen was einst ihres war, muss Munin neun Welten durchqueren.

Fazit:
So startet Munin ihre Reise in einer Höhle und muss in jedem Screen schwarze Federn einsammeln, leider befinden sie sich überall verstreut und teils an unzugänglichen Orten. Doch das scheint nur so, da Teile des Screens einfach per Mausklick gedreht werden können. Damit schließen sich Abgründe, können Leitern rauf oder runter gestiegen werden, werden aus Säulen Brücken und Löcher in den Decken entpuppen sich als Öffnungen. Als Folge liegen Federn in greifbarer Position und können eingesammelt werden. Alles hängt davon ab, wie das Hintergrundelement gedreht wurde. Aber es ist ebenfalls Vorsicht geboten, denn die Physik kann einen Streich spielen, da plötzlich Steine und Geröll ins rollen kommen oder in die Tiefe fallen, sowie Flüssigkeiten wie Lava und Wasser halt beginnen zu fließen. Zusätzlich gibt es Schalter, bewegliche Ebenen oder Items, mit denen Munin die Physik beeinflussen kann. Dies klingt herausfordernd, doch ist mit einigem probieren und knobeln schnell zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad wird durch immer mehr Drehmöglichkeiten stetig angehoben. Grafisch wurde sich an einem dunklen Aquarellstil für die Hauptfigur und besonders die schönen Gemälde artigen Hintergründe orientiert, der allem einen mystischen, aber auch künstlerischen Touch gibt. So versprüht jedes der 77 Rätsellevel einen anderen Charme und vermittelt Abwechslung. Mit ruhiger, teils zu dezenter Musikuntermalung wird der Spieler stets begleitet.
Da es eine Sprachausgabe nicht gibt, wird leider die Geschichte lediglich über grobe Textscreens erzählt. Für sich genommen ist MUNIN ein unterhaltsames Spiel und eignet sich sehr für einen Rätselspaß zwischendurch. Der etwas andere Stil ist erfrischend und macht es eben zu einem experimentellen Spielerlebnis.

Daten:
Label: Daedalic / Gojira
System: PC, Mac
Art: Jump & Run
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 6