[Game] LEGO – PIRATES OF THE CARIBBEAN

In LEGO PIRATES OF THE CARIBBEAN wird sich durch alle Hauptszenarien der vier Kinofilme in Lego Manier gespielt, entweder alleine oder zu zweit. Dabei müssen zahlreiche kleine Aufgaben und Rätsel gelöst werden, sowie für die Punkte eine ganze Menge Legosteine eingesammelt werden. Doch nur mit zwei Figuren allein ist das Spiel nicht zu schlaffen – jeder Charakter hat unterschiedliche Fähigkeiten mit denen Aufgaben auf unterschiedliche Art und Weise gelöst werden können.

Fazit:
LEGO PIRATES fasziniert und begeistert von Beginn an. Die Filme sind auf eine lustige Art und Weise hervorragend eingefangen und verzaubern in der Lego Optik. Während die Level in gewohnter Lego Spiel Manier, also sammle alle Legosteine und öffne diese und jene Tür, gespielt werden, gibt es doch Neuerungen. Eine davon, die schon bei Lego Star Wars The Clone Wars benutzt wurde, ist der neuartige 2-Spieler Slitscreen. Jeder hat sein Sichtfeld und ist nicht abhängig sich mit dem anderen Spieler abzusprechen, damit die eigene Figur nicht z.B. am linken Bildschirmrand klebt, weil die zweite Figur rechts weiter will.
Die zweite Neuerung erhöht sogar den Wiederspielwert, denn im Gegensatz zu allen anderen Lego Spielen hat PIRATES mehr Rätsel in Adventure Art. So müssen bestimmte Aufgaben erfüllt werden, damit sich ein bestimmtes Mitglied euch anschließt, um wiederum mit diesem Charakter dann im Level wichtige Rätsel zu lösen. Auch der besondere Kompass von Jack Sparrow muss benutzt werden, um so manches Geheimnis aufzudecken oder den Level zu lösen. Andererseits gibt es ebenfalls die Möglichkeit Rätsel auf verschiedenen Wegen anzugehen.
Alles in allem begeistert LEGO PIRATES und fesselt jung und alt vor die Spielekonsole. Es gibt genügend Gründe das Spiel mehrfach durchzuspielen, nicht nur wegen den Archivments, sondern auch um Neues zu entdecken. Empfehlendwert sind ebenfalls die zahlreichen Zwischensequenzen im besonderen Lego Humor, da merkt der Spieler, wie gut sie den Film widerspiegeln.

Daten:
Label: TT Games, Warner Bros Interactive Studios
System: PC, X-Box 360, PS3, DS, PSP
Art: Action Adventure, Geschicklichkeit
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 0