[Game] HIDDEN RUNAWAY

Als 2002 das grandiose Adventure RUNAWAY – A Road Adventure vom spanischen Entwickler Pendulo Studios erschien, erweckte es das bis dahin für Tod geglaubte Adventure Genre wieder zu leben. In der Story ging es um den Studenten Brian, der die hübsche Gina versehendlich mit dem Auto anfährt. Er bringt sie ins Krankenhaus, ohne zu ahnen, das die Mafia hinter ihr her ist. Im Laufe der Handlung kommen sich die Beiden näher. Mit HIDDEN RUNAWAY erscheint nun ein Wimmelbild Adventure, welches auf seine Weise diese Geschichte nacherzählt.

Fazit:
Ausgangspunkt des Spiels ist das Wohnzimmer von Brian und Gina, die dem Spieler ihr erstes gemeinsames Abenteuer erzählen, welches der Spieler dann nacherlebt. Erste Station ist Brians Studentenwohnung. Schnell zu sehen sind normale Wimmelbild Szenarien in Verbindung mit Kombinationsrätseln. Auf Brians Schriebtisch und seinem Dachboden suchen wir Gegenstände, die fürs Koffer packen benötigt werden. Dies wird gut über Icons angezeigt, sowie aufgelistet auf der “Zu Erledigen” Liste. Auch bei den Wimmelbildern selbst kann es versteckte Objekte geben, die erst zu sehen sind, wenn z.B. der Gitarrenkoffer zum öffnen angeklickt wird oder wir den Kerzenhalter mit den zuvor im Zimmer eingesammelten Streichhölzern anzünden. Die zu spielenden Szenarien: Brians Zimmer, Krankenhaus, Museum und Wüste entstammen dem eigentlichen Adventure selbst, weshalb Hintergründe, Animationen und Zwischensequenzen identisch übernommen wurden. Einige der Hintergründe dienen nun als Wimmelbilder, wo eben zahlreiche gesuchte Gegenstände versteckt sind, die sich durch ihre im gleichen Zeichenstil angepasste Art wunderbar einfügen. Auch die Kombinationsrätsel und deren Lösungen an diesen Orten stimmen mit den Rätseln aus dem Adventure überein. Die Minispiele, sei es mit den Affen Caesar um die Wette ein Geschicklichkeitsrätsels zu lösen, einen Code zu knacken oder einen Lieferschein zusammen zu puzzeln sind gut gewählt und nicht schwer. Benötigt der Spieler mal Hilfe ist die Tippanzeige zu empfehlen. Kommt er bei Minispielen nicht weiter, kann er es überspringen.
Im Ganzen ist die Idee das Adventure als Wimmelbild-Adventure neu zu erzählen nicht schlecht, aber leider nur durchschnittlich umgesetzt worden. Das einige Gegenstände für die Kombinationsrätsel in den Hintergründen durch anklicken aufgesammelt werden müssen oder erst durch die Perspektive zu sehen sind, wenn der Spieler das Bild übers Mouserad heranzoomt, ist nicht erkennbar und wird erst deutlich, wenn man die Hilfefunktion nutzt. So ist ebenfalls nicht ersichtlich, das sich Objekte wie der Gitarrenkoffer auf Brians Dachboden durch anklicken öffnen, da sonst eigentlich alle Objekte mit denen interagiert werden kann, hervorgehoben sind. Die Minispiele an sich sind gut, teils zum nachdenken und lösbar. Auch die Wimmelbilder integrieren sich passend, auch wenn die deutsche Übersetzung bei einigen Objekten falsch ist und verwirrt. So wurde u.a. Seil mit Faden und Brecheisen mit Hebel übersetzt. Eine gute Idee ist es in allen Hintergründen 100 Hühner zu verstecken, aber einen wirklichen Sinn dafür gibt es nicht. Wenn wenigstens dafür ein Bonus oder ähnliches freigespielt werden würde. Lediglich wenn nicht alle gefunden wurden, gibt es einen extra Screen, wo die fehlende Anzahl versteckt wurde. Ebenfalls verwirrend ist die Aussage auf dem Spielecover “Eine neue Episode mit Gina und Brian”. Dieses Neu bezieht sich nur darauf, dass zu Beginn Gina und Brian auf einem Sofa sitzen und die Geschichte über Comicblasen Dialogen führen. Dafür würden zwar die Beiden extra gezeichnet, aber eine neue Geschichte wird nicht erzählt. Leider sind die Comicblasen teils schlecht platziert und verdecken oft die Gesichter.
Leider gibt es auch keine Synchronisation, obwohl ein großer Teil aus dem Adventure stammt und wohlweißlich in Deutsch eingesprochen wurde. Wegen dem geringen Budget für das Spiel, hat man hier wohl darauf verzichtet. Zum hören gibt es Musikstücke aus dem Game selbst. Schade nur, das diese recht kurz sind, manchmal abrupt enden und auf Dauer nerven können.
Also HIDDEN RUNAWAY ist im Gesamten eine gute Umsetzung zum Wimmelbild Adventure, das an tolle Momente zurückerinnert. Es hat zahlreiche Elemente, an denen noch gearbeitet werden könnte. Traurig ist die Spielzeit denn nach 2 Stunden ist es durchgespielt und präsentiert die Ankündigung zu HIDDEN RUNAWAY 2. Kurz, HIDDEN RUNAWAY sei nur wahren Fans von Gina und Brian angeraten.

Daten:
Label: Pendulo Studios / rondomedia
System: PC
Art: Wimmelbild, Adventure, Rätsel
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 12