[Game] HARRY POTTER FOR KINECT

Einmal in die Rolle von Harry Potter zu schlüpfen, selbst den Zauberstab zu schwingen und sich dem bösen Voldemort zu stellen, das kann nun jeder mit HARRY POTTER FOR KINECT. Wie schon der Titel sagt, ohne die Kinect Steuerung geht es nicht, also muss gehüpft und die Arme geschwungen werden. Der Spieler kann zentrale Passagen aus allen 8 Filmen / 7 Büchern nachspielen, meist aus der Egosicht, aber auch Third Person.

Fazit:
Abwechslung ist hier geboten, so gibt es Zauberduelle mit anderen Schülern, Zaubertränke müssen gebraut und beim rasanten Flug durch die Quidditch-Arena, um den Goldenen Schnatz zu ergattern, dürfen Gegner mit vollem Körpereinsatz abgedrängt werden. Weiter lassen die wild gewordenen Äste der Peitschenden Weide den Spieler springen und ducken, nervige Feen können vertrieben und fürchterliche Dementoren abgewehrt werden, sowie im See zwischen Grindelohs geschwommen. Natürlich darf auch ein wenig die Welt erkundet werden und der Spieler muss sich den bösen Schuften stellen. Spielerisch kann es durch die körperliche Bewegung manchmal recht anspruchsvoll werden, doch die Kinect Erkennung der Bewegungen und Sprache ist flüssig und reagiert gut. Grafisch ist alles recht ansehnlich und die bekannten Figuren sind nach den Schauspielern gut getroffen. Auf Wunsch kann sogar das eigene Gesicht eingescannt werden, was für einigen Spaß sorgt. Ebenfalls gelungen ist die recht lebendige deutsche Synchronisation.
HARRY POTTER FOR KINECT richtet sich vor allem an die Fans und jüngere Spieler, weshalb vieles recht einfach gehalten wurde. Hier ist die Balance gelungen und motiviert sogar sich vom Schüler zum Meister hochzuspielen, um durch Zauber-, Brau- und Duell-Fähigkeiten weitere Lektionen und Herausforderungen freizuschalten. Wer es nur durchspielen will, dem gelingt es in 3 bis 4 Stunden, doch wer die Harry Potter Welt mag, der schnappt sich seinen echten Potter Zauberstab und weilt länger in Hogwarts.

Daten:
Label: Warner Interactive
System: X-Box 360 (Kinect erforderlich)
Art: Geschicklichkeit, Action
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 12